Wie lassen sich Einträge aus der Schufa löschen?

vom 24.10.2015, 12:48 Uhr

Ich habe mal gehört das man Einträge aus der Schufa löschen kann. Ich hatte die letzten Jahre ein nicht so erfolgreiches Leben und meine Schufa sah dementsprechend aus. Ich habe aber alle möglichen Mahnungen und Vollstreckungsbescheide bezahlt und kaum noch offene Rechnungen, aber trotzdem ist meine Schufa noch schlecht.

Meine Frage ist eigentlich, löschen sich die Einträge automatisch, wird der Schufa mitgeteilt, wenn die Rechnung dann beglichen ist, oder muss ich mich darum alleine kümmern, das die Schufa wieder gut aussieht? Mein Problem liegt nämlich auch darin, dass ich mit einer solchen Schufa keine andere Wohnung bekomme, da sie zur Sicherheit diese ja immer abfragen lassen.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Schufa speichert die Daten ziemlich lange. Auch wenn die Forderungen beglichen worden sind, bleiben sie noch weitere drei Jahre mit dem Vermerk Erledigt in der Auskunft erhalten. Allerdings bleiben manchmal Forderungen als offen stehen oder werden nach drei Jahren trotz Bezahlung nicht gelöscht. Nicht immer meldet der Gläubiger alles korrekt.

Diese Fehler und unberechtigte Forderungen kann man natürlich löschen lassen. Deshalb sollte man seine Schufa regelmäßig kontrollieren. Außerdem kann man nicht titulierte Forderungen von weniger als 2.000 Euro, die innerhalb von sechs Wochen bezahlt worden sind, löschen lassen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Also verstehe ich das richtig, dass sie auch wenn sie bezahlt sind, noch drei Jahre gespeichert werden. Aber die Schufa Score sollte doch trotzdem dann besser werden, wenn es beglichen ist, oder erst wenn es komplett nicht mehr in der Schufa erscheint? Wirklich ärgerlich, denn das macht das Leben wirklich schwer.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^