Nicht der sein, für den man sich selbst hält?

vom 15.10.2015, 18:24 Uhr

In einem Buch, welches ich kürzlich gelesen habe, bin ich auf eine Aussage gestoßen, die mir im Kopf geblieben ist. Die Hauptfigur hatte nach einem schlimmen Beziehungsende große Probleme damit, alleine und ohne den Partner zurechtzukommen, so dass sie schließlich auch abgerutscht ist. Sie klaute und machte auch noch andere illegale Dinge, wobei sie sich mit der neuen Rolle identifizierte und zufrieden damit war.

Als die Person dann allerdings in große Schwierigkeiten aufgrund ihres neuen Lebensstils kam, musste sie sich eingestehen, dass das nicht ihr wahres Ich sei und sie in Wirklichkeit niemals zu solchen Taten fähig wäre. Sie sei nicht der, für den sie sich in der schweren Zeit gehalten hatte.

Kann man sich wirklich so in sich selbst täuschen, dass man eine Rolle einnimmt und erst nach einiger Zeit erkennt, dass man sich nur verstellt hat? Kann man sich selbst für jemanden halten, der man gar nicht ist? Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Frage nach der menschlichen Identität hat schon zahllose Wissenschaftler von der Neurologie bis zur Philosophie beschäftigt. Woher wissen wir denn, dass die Person, die morgens aufsteht, die gleiche ist, welche abends ins Bett gegangen ist. Inwiefern beeinflussen unsere Gene und andere biologische Faktoren unsere Persönlichkeit? Was ist mit Menschen, die furchtbar traumatisiert wurden, einen Gehirnschaden erleiden oder bei denen das Gedächtnis verrückt spielt? Oder multiple Persönlichkeiten?

Angesichts der Tatsache, dass sich schon viel klügere Menschen als ich ihr ganzes Berufsleben mit derlei Fragen beschäftigt haben und meines Wissens noch keine eindeutigen Antworten gefunden haben, kann ich hier schon mal gar keine endgültigen Aussagen treffen. In meinen Augen ist das "Ich", mit dem wir uns generell identifizieren, sowieso eine Illusion, die unser Gehirn erzeugt, um unser Überleben zu ermöglichen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^