Meldet ihr Nebenwirkungen von Medikamenten?

vom 21.10.2015, 00:39 Uhr

Wenn ich neue Medikamente einnehme, dann lese ich mir normalerweise auch immer den Beipackzettel sehr genau durch und achte auf die Nebenwirkungen die eintreten können. Diese schockieren mich teilweise, aber ich finde es dennoch wichtig, dass man weiß, woran man ist.

Bei einem Medikament habe ich neulich auch den Hinweis gelesen, dass man doch bitte melden sollte, wenn man eine Nebenwirkung hat, die bisher noch nicht gelistet ist. Diese könnte dann ergänzt werden und anderen Patienten weiterhelfen.

Achtet ihr auf Nebenwirkungen die bei der Einnahme eines Medikaments auftreten können und würdet ihr euch auch tatsächlich die Mühe machen diese zu melden, wenn sie neu sind? Oder hättet ihr kein Interesse daran zu einer Verbesserung der Packungsbeilage und der Information anderer Patienten beizutragen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Offen gesagt lese ich die Nebenwirkungen gar nicht. Ich habe nämlich in meinem Umfeld die Beobachtung gemacht, dass die Psyche da ziemlich mitspielen kann und man sich hinterher Nebenwirkungen einbildet bzw. einredet, die gar nicht da sind, die man aber gelesen hat.

Ich lese höchstens, was man bei der Einnahme beachten sollte. Denn teilweise steht dann ja, ob das beispielsweise mit der Pille oder bestimmten Lebensmitteln verträglich ist oder nicht. Mehr muss ich da auch nicht wissen, sonst macht man sich nur unnötig verrückt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lese mir die Nebenwirkungen meistens erst dann durch, wenn ich mit der Medikamenteneinnahme neue Symptome bekommen habe. Wenn das dann dort aufgelistet ist und das war es bisher immer, dann ist es in Ordnung. Wenn es da nun nicht stehen würde, würde ich zu meinem Arzt gehen und das mit ihm besprechen. Ich würde nun aber nicht unbedingt alles sofort melden, weil ich ja eigentlich nur wieder gesund werden will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich überfliege höchstens mal die Nebenwirkungen welche auf dem Beipackzettel stehen, denn wenn ich die wirklich alle ganz ernst nehmen würde, dann dürfte ich wohl gar nichts einnehmen. Bisher habe ich ein einziges Mal Tabletten abgesetzt.

Der Grund waren Nebenwirkungen die auch im Beipackzettel beschrieben waren und die habe ich natürlich nicht gemeldet. Ob ich jetzt andere Nebenwirkungen melden würde, weiß ich nicht genau. Vielleicht wenn es was ganz schlimmes wäre, aber ansonsten denke ich mal eher nicht.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weder habe ich bisher viele Medikamente eingenommen - höchstens mal Antibiotika - noch hatte ich jemals Nebenwirkungen. Oder ich hatte Nebenwirkungen und hab das gar nicht auf das Medikament geschoben. Ich bin da nicht so, dass ich so etwas beobachte und Zusammenhänge herstelle. Wenn ich Kopfschmerzen hab, hab ich halt Kopfschmerzen. Ich denke nicht viel über die Ursache nach.

Wenn ich allerdings wirklich ernstzunehmende Nebenwirkungen hätte, würde mir das hoffentlich schon auffallen. Ich denke, dann ist es das Beste, zum Arzt zu gehen. Immerhin ist man ja eh krank, sonst müsste man das Medikament nicht nehmen. Dafür braucht man ja auch einen Ersatz ohne die aufgetretene Nebenwirkung oder die Bestätigung, dass die Nebenwirkung doch nicht schlimm ist.

Jedenfalls würde ich das Melden der Nebenwirkung an den Pharmahersteller dann dem Arzt überlassen. Der kann doch auch viel bessere Angaben machen über die Details der Nebenwirkung. Sind die dazu nicht sogar verpflichtet? Das fände ich jedenfalls richtig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^