Schwiegereltern "Mama" und "Papa" nennen
Ich kenne es von meiner Mutter, dass sie ihre Schwiegereltern als "Anne" oder "Baba" bezeichnet, auf deutsch übersetzt eben "Mama" und "Papa". So finde ich es auch ehrlich gesagt richtig. Sie kann doch nicht zu ihrer Schwiegermutter gehen und sagen "Kayinana", d.h. soviel wie Schwiegermutter. Ich finde, dass es die Höflichkeit und die Liebe von meiner Mutter gegenüber ihrer Schwiegereltern zeigt.
Aber bei uns, d.h. türkischen Familien ist es etwas anders als bei deutschen Familien. Ich kenne auch genügend deutsche Familien, bei denen es so ist. Aber ich kann sagen, dass es in jeder türkischen Familie genau so ist, wie bei uns.
Ich persönlich nenne die Schwiegereltern nicht "Mama" und "Papa", auch, wenn sie teils schon mehr als Schwiegereltern für mich sind. Aber ich nenne sie ausschließlich beim Vornamen, nur in Gesprächen sage ich zu meinem Partner dann manchmal "Papa" oder "Mama", wenn da etwas zu regeln ist. Ich setze nicht immer das "Dein" davor, das ist so eine Marotte von mir, die aber bisher noch niemanden gestört hat oder zumindest von der noch niemand gesprochen hat.
Mein Vater hat meinen Opa, also seinen Schwiegervater, auch mit einem Kosenamen angesprochen. Das kam wohl auch daher, dass mein Vater in das Elternhaus meiner Mutter eingezogen ist, und die Schwiegereltern noch mit im Haus, dann eben mein Opa bis vor einigen Monaten noch mit im Haus lebten und er sich auch um Opa gekümmert hatte. Allerdings war es auch schon so der Fall, als ich noch selbst Kind gewesen bin, es war wohl einfach so gewesen.
Ich würde meine Schwiegereltern nie im Leben "Mama" und "Papa" nennen. Denn "Mama" und "Papa" sind für mich Menschen, die man lieb hat, die man respektiert und die alles für einen tun würden. Und natürlich würde man auch für diese Personen alles tun. Aber diese ganzen Sachen treffen bei meinen Schwiegereltern nicht zu. Darum sollen sie froh sein, dass ich sie wenigsten mit ihren Vornamen ansprechen.
Bei meinen Mann sieht es total anders aus. Er sagt zu meinen Eltern "Mama" und "Papa". Es liegt einfach an der Tatsache, meine Eltern waren ihn in den letzten 10 Jahren mehr seine Eltern, als seine eigenen Eltern in seinen ganzen Leben.
Ich könnte mir auch niemals vorstellen meine Schwiegereltern "Mama oder Papa" zu nennen. Die Bezeichnungen Mama und Papa bekommen nur diejenigen, die mich geboren und großgezogen haben und das sind eben meine Eltern, die ich auch mit Papa und Mama benenne.
Ich komme zwar mit der Mutter meines Freundes sehr gut aus, jedoch könnte ich sie niemals Mama nennen, selbst wenn wir verheiratet wären, könnte ich mir dies nicht vorstellen. Ich benenne sie mit Vornamen und das reicht auch in meinen Augen vollkommen.
Vielleicht war dies früher so, das man dies dann tat, jedoch ist dies für mich unvorstellbar. Mein Sohn nennt meine Mutter manchmal aus Versehen Mama, aber nur, weil ich sie so nenne. Er korrigiert sich jedoch dann sofort und wird rot.
Von meinen Eltern kenne ich es tatsächlich auch noch, dass sie ihre Schwiegereltern mit einem typischen Namen für eigene Eltern angesprochen haben. Meine Mutter nannte meinen Opa väterlicherseits immer „Pa“ und meine Oma wohl dementsprechend „Ma“, allerdings weiß ich das wiederum nur aus Erzählungen, weil meine Oma väterlicherseits bereits verstorben war, als ich auf die Welt gekommen bin.
Mein Vater nannte meinen Opa, also seinen Vater, allerdings meines Wissens auch „Pa“, vielleicht hat meine Mutter das einfach von ihm übernommen, irgendwie scheint mir das beinahe logisch und auch weniger kompliziert für den, der damit angesprochen werden soll. Mein Vater nannte meine Großeltern mütterlicherseits unterschiedlich, soweit ich mich erinnern kann, nannte er meine Oma nämlich „Mama“ und meinen Opa aber „Heiner“, also bei dessen tatsächlichem Spitznamen.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr, denn ich weiß nur noch, dass mein Vater kein wirklich gutes Verhältnis zu meinen Großeltern mütterlicherseits hatte und auch nicht sonderlich häufig den direkten Kontakt zu ihnen gesucht hat, wenn wir sie besucht haben.
Für mich selbst war diese Namensgebung übrigens schon befremdlich, als ich noch ein Kind war, denn ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, dass meine Eltern Menschen, von denen ich wusste, dass sie nicht ihre eigenen Eltern sind, mit einem typischen Kosenamen für
Eltern ansprechen. Meine Eltern haben dahingehend zwar mir gegenüber einige Erklärungsversuche unternommen, aber verstanden habe ich das trotzdem nie wirklich und es war mir auch immer fremd, auch, wenn das damals in der Tat doch recht verbreitet gewesen zu sein scheint.
Ich selbst habe meine Schwiegereltern immer bei ihren Vornamen angesprochen und käme auch - verständlicherweise, wenn man meine obigen Ausführungen beachtet - niemals auf die Idee, sie „Mama“ und „Papa“ zu nennen. So nenne ich im Übrigen auch meine eigenen Eltern nicht.
Meine Schwiegereltern wiederum mit denselben Namen anzusprechen, mit denen ich meine Eltern anrede, wäre mir noch viel fremder und würde sich total absurd anfühlen, denn für mich besteht doch ein bedeutender Unterschied zwischen meinen leiblichen Eltern und meinen Schwiegereltern.
Ich bin dieser Familie niemals so nah gewesen, dass ich ein so herzliches Verhältnis zu meinen Schwiegereltern gehabt hätte, dass ich sie quasi als Zweiteltern ansehen hätte können, aber genau so käme mir eine entsprechende Namensgebung vor. Das wäre mir total suspekt und ich bin insofern auch wirklich froh, dass das heutzutage nicht mehr Gang und Gäbe ist.
Ich habe wirklich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, also da kann ich echt nicht meckern. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, sie mit den Kosenamen Mama und Papa anzusprechen. Das ist einfach eine Bezeichnung, die ich nur meinen Eltern zugestehe, denn in meinen Augen ist das schon etwas Besonderes.
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass meine Schwiegereltern es etwas komisch finden würden, wenn ich sie auf einmal mit Mama und Papa anspräche. Das habe ich jetzt die ganzen Jahre nicht gemacht, sondern sie lediglich mit ihrem Vornamen angesprochen. Das finde ich auch absolut in Ordnung so und ich wüsste nicht, warum ich daran jetzt etwas ändern sollte.
Mein Mann versteht sich auch sehr gut mit meiner Mutter, aber auch er würde niemals auf die Idee kommen, sie mit Mama anzusprechen. Ich finde diese Bezeichnung für die Schwiegereltern echt befremdlich und ich habe es in meiner Umgebung auch noch nie mitbekommen, dass jemand seine Schwiegereltern so bezeichnet.
Ich habe nur eine Mama und einen Papa und daher spreche ich auch nur diese Menschen so an. Meine Eltern haben ihre Schwiegereltern auch nicht mit Mama und Papa angesprochen. Kann ja sein, dass das manche Menschen so machen und damit auch ihren Respekt gegenüber den Schwiegereltern Ausdruck verleihen wollen, aber für mich käme das nicht in Frage.
Ich könnte mir das wirklich nicht vorstellen, meine Schwiegereltern Mama und Papa zu nennen und würde das auch nicht wollen. Immerhin habe ich Eltern, die beide noch leben und ich fände es daher doch ziemlich eigenartig, quasi fremde Menschen als Mama und Papa zu bezeichnen. Das würde ich nicht wollen, auch wenn mir das meine Schwiegereltern so anbieten würden. Immerhin sind es eben meine Schwiegereltern und nicht meine richtigen Eltern und egal wie nahe sie mir stehen würden, ich würde das einfach nicht machen wollen.
Ich fände es ehrlich gesagt aber auch alles andere als schön, wenn mein Freund zu meinen Eltern Mama und Papa sagen würde. Das hätte aber rein gar nichts damit zu tun, dass ich dann eifersüchtig wäre oder ihm das gute Verhältnis nicht gönnen würde. Stattdessen würde ich dann wahrscheinlich aber direkt das Gefühl bekommen, dass wir Geschwister sind, was ja naheliegend wäre, wenn wir beide Mama zu meiner Mutter sagen würden. Das fände ich dann alles skurril und nicht besonders schön, sondern eher abstoßend.
Meine Schwiegereltern wären wahrscheinlich auch ziemlich irritiert, wenn ich Mama und Papa zu ihnen sagen würde, genauso wie es meine Eltern wären. Ich finde das aber auch unnötig. Ich finde, dass man sich am Anfang einfach siezen kann, während man den anderen später beim Vornamen anspricht. Das reicht doch auch und man kann sich doch auch nahe stehen, ohne dass man die Schwiegereltern gleich Mama und Papa nennt.
Ich kenne das auch, dass früher die Schwiegereltern mit „Mama“ und „Papa“ angesprochen wurden. Meine Eltern haben das zB. so gemacht und auch meine ganzen Tanten und Onkel. Ich selber könnte meine Schwiegereltern nicht mit Mama/Papa ansprechen, obwohl ich mich gut mit ihnen verstehen. Sie zu duzen ist für mich kein Problem, aber sie mit ihrem Vornamen ansprechen kann ich nicht.
Ich finde das irgendwie respektlos, sie sind ja nicht meine Freunde. Ich weiß, dass das heutzutage üblich ist und nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat, aber ich wurde halt so erzogen. Meine Eltern wollen es zB. auch nicht, dass mein Mann sie mit ihren Vornamen anspricht, obwohl es für ihn kein Problem wäre. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir einfach Schwiegermama bzw. Schwiegerpapa sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178968-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?