Ersetzen Netflix und Co. bald den Kinobesuch?
Mittlerweile gewinnen verschiedene Streaming-Anbieter, vor allem in den USA, an immer größeren Einfluss. Als einer der bekanntesten Anbieter kann hier Netflix genannt werden, der inzwischen auch eigene Filme und Serien produziert und dafür auch die bekanntesten Schauspieler gewinnen konnte.
Diese Filme oder Serien sind dann allerdings nicht mehr im Kino zu sehen, sondern einzig und alleine bei dem entsprechenden Anbieter und in vielen Fällen auf Fernsehsendern, die mit dem Anbieter kooperieren.
Deswegen gibt es nun vor allem in Hollywood und unter den Kinobetreibern die Sorge, dass das Geschäftsmodell des Kinos in Zukunft immer mehr an Wichtigkeit verlieren könnte. Sogar davon, dass die Kino in naher Zukunft der Vergangenheit angehören könnte, ist schon die Rede.
Denkt ihr auch, dass Streaming-Anbieter und Fernsehsender in Zukunft so weit an Einfluss gewinnen werden, dass das Geschäftsmodell 'Kino' überflüssig oder uninteressant wird? Ist dies ein längst überfälliger Schritt, den die Kinobetreiber durch die teilweise übertriebenen Preise auch selbst zu verantworten haben?
Oder wird das Kino aufgrund der besonderen Atmosphäre bei den Filmen dort niemals wirklich aussterben? Greift ihr mittlerweile nur noch auf Streaming-Premieren zurück oder geht ihr dafür noch regelmäßig ins Kino?
Sagen wir so: wenn die Kinos hier in der Gegend weiterhin interessante Filme nur noch ausschließlich in 3D anbieten und die Preise immer weiter steigen (keine Studentenrabatte, Preisaufschlag für Länge, 3D etc.) dann kann ich garantieren, dass mich Kinobesuche komplett kalt lassen und ich sie meide und stattdessen auf Streaming-Dienste umsattle. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei den Kinos einfach nicht und 3D boykottiere ich aus Prinzip.
Na ja, man geht ja für das Erlebnis ins Kino. Selbst die Werbung ist im Kino ja irgendwie spannender als im Fernsehen. Und es ist erwiesen, dass man unter vielen Leuten deutlich mehr lacht. Das Gemeinschaftsgefühl steckt da ein wenig an. Zuhause lache ich beispielsweise nie laut bei irgendwelchen lustigen Filmszenen. Im Kino hingegen schon.
Daher denke ich nicht, dass Kinos in naher Zukunft verschwinden werden. Es wird sicher immer weniger geben, da zu viele Leute illegal streamen. Aber es gibt ja immer noch genug Menschen, die wegen der Atmosphäre und so weiter ins Kino gehen, wie ich zum Beispiel.
Ich gehe zugegebenermaßen auch selten ins Kino, vielleicht dreimal im Jahr. Aber einige Filme will ich auch einfach nicht zuhause im Fernsehen gucken oder gar auf dem Laptop, weil es die Stimmung kaputt machen würde. Den neuen James Bond und auch Star Wars 7 werde ich definitiv auf der Kinoleinwand gucken.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Kino Preise an bestimmten Tagen für Studenten noch verhältnismäßig günstig sind bei uns. In einem meiner Lieblingskinos zahle ich dienstags, glaub ich nur 6,5 Euro Eintritt. Und Getränke schmuggel ich notfalls rein, auf Popcorn kann ich verzichten. So kann ich günstig davonkommen.
Ich habe selbst auch Amazon Prime Video und schaue dadurch tatsächlich sehr viel mehr Serien und Filme an, als sonst. Es ist einfach angenehm, da man alles mit einem Klick ganz einfach anschauen kann. Man hat eine riesige Auswahl und kann so jeden Tag etwas anderes ansehen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, so dass ich nun immer sehr gerne Serien und Filme schaue. Ich würde aber nicht sagen, dass ich deshalb weniger ins Kino gehe, seitdem ich Amazon Prime Video habe. Daran hat sich bei mir nichts geändert, was wohl auch in Zukunft nicht anders sein wird.
Ich gehe ja auch nicht unbedingt deshalb ins Kino, weil ich mir die Filme nicht zu Hause anschauen könnte. Entweder man schaut sie sich illegal an oder man wartet, bis sie legal draußen sind. Allerdings mag ich einfach die Atmosphäre im Kino total gerne und mir macht es einfach Spaß, mir Filme im Kino anzusehen. Es ist eben etwas anderes, als die ganze Zeit zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen. Bild und Ton sind wesentlich besser und man unternimmt auf diese Weise eben auch etwas.
Freunde einzuladen ist bei mir auch nicht unbedingt so einfach möglich, da meine Wohnung dafür zu klein ist. Dennoch habe ich ab und zu Lust darauf, einen Film gemeinsam mit Freunden anzusehen. Ich finde es schön, dafür ins Kino zu gehen, weil man sich so eben dort treffen kann. Oft lässt sich das direkt mit einem Besuch im Restaurant oder in der Bar verbinden, was ich auch immer gut finde.
Es geht ja da nicht um den reinen Film, sondern eben um das ganze Drum und Dran. Aber natürlich ist Kino nun wirklich extrem teuer geworden, so dass ich auch fast nur noch mit Gutscheinen ins Kino gehe und sonst eher selten. Ich gehe dann ins Kino, wenn ich wirklich Lust auf eine Unternehmung habe, wenn ich einen bestimmten Film unbedingt sofort sehen will und mich nicht gedulden kann oder wenn ich eben etwas mit Freunden machen möchte.
Die richtigen Kinofans werden sich von Netflix und anderen Streamingdiensten nicht beeindrucken lassen und weiterhin ins Kino gehen. Bei einem Kino spielt nicht nur der Film eine Rolle, sondern auch die Atmosphäre. Außerdem können vor allem Jugendliche nicht immer mehrere Freunde nach Hause nehmen, so dass das Kino als Freizeitaktivität eine gute Alternative ist.
Außerdem gehört es für viele auch dazu, dass man ein Film in der typischen Kino-Atmosphäre schaut und dabei auch ein wenig Popcorn oder Nachos mit einem Dip knuspert. Dazu kommt dann noch der halbe Liter Cola und der Kino-Tag ist perfekt. Ich glaube aber schon, dass der normale und durchschnittliche Filmkonsument seltener ins Kino geht, aber ein Kinobesuch ist trotzdem nicht zu vergleichen und das Kino wird nie aussterben, denke ich.
Ich gehe heutzutage definitiv weniger häufig ins Kino als noch vor ein paar Jahren, was sicher auch durch Netflix und Co. beeinflusst wurde, aber tot ist das Kino für mich selbst noch lange nicht. Gerade Blockbuster, auf die ich mich sehr freue, wirken im Kino einfach viel toller. Die große Leinwand, das Soundsystem, der Film wirkt dann einfach viel gewaltiger. Ein Publikum, solange die Zuschauer nicht zu ihren Handys greifen, laut quatschen oder sonst irgendwie nerven, gehört für mich auch dazu.
Wenn ich mir einen Film zuhause ansehe, wird dabei auch viel weniger gesnackt. Klar, Popcorn, Getränke und Nachos könnte ich mir auch für die eigenen vier Wände kaufen und dabei viel billiger wegkommen, aber mir gefällt es einfach diese "traditionellen" Sachen im Kino zu konsumieren und da stört mich auch der Preis nicht, wenn es alle paar Wochen mal passiert.
Letztendlich ist einen Film im Kino angucken für mich mehr als gucken, man geht ja dafür auch aus und so wird das Ganze viel eher zu einer abendfüllenden Aktivität. Darum bin ich zwar froh über Streaming-Anbieter, aber das Kino wird für mich dadurch noch lange nicht ersetzt.
Seit es so einfach geworden ist sich zu Hause Filme zu streamen, glaube ich schon das die Kinobesuche in den letzten Jahren sehr zurück gegangen sind. Es ist viel günstiger und man kann zu Hause in Jogginghose gemütlich auf der Couch sitzen und muss nicht nach draußen. Auch wenn man kein Stubenhocker ist, ist es oft einfach komfortabler zu Hause spontan einen Film zu leihen als sich zurecht zu machen, loszufahren, anzustehen und spät Abends wieder heim zu kommen.
So kann man es sich mit dem Partner oder Freunden auf der heimischen Couch bequem machen. Vor allem sind die Filme mittlerweile so schnell wieder aus den Kinos draußen das man oft, wenn man Vollzeit berufstätig ist, nicht einmal die Gelegenheit hat bestimmte Filme im Kino anzusehen. Manche Filme laufen teilweise nur noch zwei Wochen im Kino.
Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Ein Kinobesuch wird immer teurer. Sagen wir mal eine Familie mit zwei Kindern gehen ins Kino. Eintritt, Popcorn und vielleicht noch Getränke: Hundert Euro ist man da schnell mal los. Und das für nur einen Nachmittag. Das kann sich sicher nicht jeder leisten. Kinos werden sicher nicht ganz aussterben da es nicht nur darum geht sich einen Film anzusehen sondern um das Erlebnis eines Kinobesuchs. Allerdings glaube ich das die Kinobesuche nochmals drastisch sinken werden die nächsten Jahre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?