Auf professionellen Fotos besser aussehen, als normal?

vom 22.10.2015, 18:53 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich vor einer Weile von ihrem Freund getrennt und ist nun im Internet auf einer Singlebörse unterwegs. Dort hat sie neulich auch einige Fotos von sich eingestellt und mir ihr Profil heute stolz gezeigt. Mich hat es allerdings überrascht, dass die meisten Fotos professionell in einem Fotostudio gemacht worden sind.

Auf vielen ist das Bild nicht ganz ausgeleuchtet und man sieht nur Andeutungen und nicht das ganze Gesicht. Ich weiß gar nicht ob ich sie auf dem Foto wiedererkannt hätte, wenn sie es mir nicht gesagt hätte. Deswegen ist das vielleicht auch kein gutes Foto für eine Singlebörse, irgendwie sieht man auf professionellen Fotos oft besser aus, als in der Realität.

Stellt ihr auf Singlebörsen auch oftmals professionelle Fotos von euch ein, auf denen ihr eigentlich besser ausschaut, als in echt? Denkt ihr nicht, dass euer Chatpartner bei einem Treffen vielleicht überrascht oder enttäuscht sein könnte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auf keiner Singlebörse Bilder hineinstellen, die so dermaßen bearbeitet sind, dass man mich nicht mehr erkennt. Ich habe auch professionelle Bilder bei Facebook von mir drinnen, aber ich finde, dass das ich bin. Die Fotografin hat da auch wenig bearbeitet, weil wir das auch nicht so wollten, dass uns die Bilder am Ende nicht mehr ähnlich sehen. Damals hatten wir ein Paarshooting und solche Bilder kann man meiner Meinung nach schon nehmen für ein soziales Netzwerk.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass ich auf professionellen Fotos nicht besser aussehe. Ich erinnere mich an Bewerbungsbilder, die ich für viel Geld habe machen lassen und die mir gar nicht gefallen haben. Irgendwie hatte es der Fotograf nicht drauf, einen vorteilhaft wirken zu lassen. Dann habe ich selbst Bilder gemacht, die mir besser gefallen haben und die ich aber auch nach bearbeitet hatte.

Natürlich will man in einer Partnerbörse möglichst vorteilhaft aussehen und stellt da kein Foto rein, wie man früh nach dem Aufstehen aussieht. Ich denke, es werden nahezu alle den Wunsch haben, sich dort von ihrer besten Seite zu zeigen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.10.2015, 07:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde es kommt darauf an, wie das ganze aufgezogen wird. So gibt es auch Fotografen, die eine Stylistin beschäftigen, sodass die Person, die fotografiert werden soll, vorher ein wenig "aufgemotzt" wird, sodass man sie echt nicht mehr wieder erkennt. Das in Kombination mit der Beleuchtung und der Kameraposition führt dann natürlich dazu, dass man die Person gar nicht wirklich wieder erkennen kann und aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt.

Aber es gibt auch Fotografen, die eben auf Stylisten verzichten und eher lieblos vor sich hin knipsen, so nach dem Motto: "wird schon gutgehen". Ich habe schon mehrere Bilder für Bewerbungsfotos oder den Personalausweis machen lassen und das war jedes Mal professionell im Fotostudio. Ich fand die Bilder jedes Mal total schrecklich und grausam und finde meine Bilder, die ich selbst mache viel besser.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde auch nicht, dass man auf professionellen Fotos zwangsläufig besser aussieht als sonst. Ich sehe auf meinem Ausweisfoto einfach furchtbar aus, auch wenn es ein professionelles Bild ist. Auf meinen Bewerbungsfotos hingegen bin ich schick gekleidet und zurechtgemacht, bin aber letztendlich immer noch ich. Ich finde nun auch nicht, dass ich da besser aussehe. Ich sehe zwar anders aus als sonst, weil ich so schicke Kleidung in meinem Beruf nun nicht tragen muss, aber man erkennt, dass ich das bin und so sehe ich aus.

Ich würde eher sagen, dass man auf selbstgemachten Selfies besser aussieht als sonst. Da wird ja ganz gerne getrickst mit dem Licht und verschiedenen Filtern. Zudem zeigen viele auch nur ihr Gesicht und nicht den Rest des Körpers. Bei Selfies, die man selbst von sich macht, kann man eben auch mal locker 1000 Bilder von sich machen und dann das eine Gute daraus aussuchen. Denn bei 1000 Bildern wird immer ein gutes dabei sein.

Ich würde also eher bei Selfies vorsichtig sein, bei denen quasi klar ist, dass man sie selbst gemacht hat. Bei professionellen Bildern vom Fotografen oder Schnappschüssen mit anderen Leuten mit drauf kann man schon mehr oder weniger davon ausgehen, dass die Person auch in etwa so aussieht. Ausnahmen gibt es aber natürlich trotzdem immer und deshalb würde ich immer vorsichtig sein, wenn ich jemanden im Internet sehe.

Es ist ja klar, dass man nur die Fotos von sich einstellt, die man selbst als sehr vorteilhaft empfindet und auf denen man möglichst gut aussieht, egal ob man darauf dann letztendlich so aussieht, wie man eben aussieht oder auch nicht. Wie jemand wirklich aussieht, kann man dann letztendlich nur beim persönlichen Treffen herausfindet. Wenn man wirklich sichergehen will und einem das Aussehen des anderen enorm wichtig ist, kann man sich ja sonst auch erst einmal per Videochat miteinander verabreden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^