Kunden, die nicht grüßen, anders behandeln?

vom 22.10.2015, 21:14 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bericht über eine Pommesbude gesehen. Dort war es so, dass darauf geachtet wurde, wie die Kunden sich benehmen. Es wurde eben darauf geachtet, ob die Kunden grüßen, wenn sie hinein kommen und ob sie sich auch bedanken. Wenn das so war, war alles klar und man musste nur den normalen Preis bezahlen. Aber die unhöflichen Kunden, die beim Betreten des Lokals nicht gegrüßt haben oder dann, als sie dran waren und die sich auch nicht bedankt haben, die mussten mehr bezahlen.

Einige haben das gar nicht bemerkt und einfach den höheren Betrag bezahlt. Aber andere haben es dann doch gemerkt und mal gefragt, wieso sie mehr bezahlen müssen. Dann wurde es ihnen erklärt, dass es daran lag, dass sie sich nicht eben höflich benommen haben. Ich fand die Idee gar nicht so schlecht, aber manchmal ist man ja auch in Gedanken und grüßt darum vielleicht nicht.

Wie findet ihr die Idee, dass Kunden, die nicht grüßen und auch nicht um etwas bitten, sondern dies einfach verlangen und die sich dann auch nicht für die Leistung bedanken, stärker zur Kasse gebeten werden als die Kunden, die alle diese Dinge beherzigen? Findet ihr das fair oder findet ihr, dass alle Kunden gleich behandelt werden sollen, ob sie nun höflich oder auch unhöflich sind?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde den Gedanken lustig, dass man Kunden einen höheren Preis abverlangt, wenn sie sich unhöflich verhalten. Ehrlich gesagt finde ich das aber auch nicht schlimm. Ich habe mal eine Zeit lang an einer Tankstelle gejobbt und weiß seitdem wie dreist und herablassend manche Kunden sein können.

Viele denken das der Verkäufer quasi sowas wie ein Butler oder Diener ist. Man braucht nicht um etwas zu bitten oder höflich zu sein. Der Verkäufer sollte sich eher freuen, dass man sich dazu herablässt den Laden zu betreten. So denken offenbar einige Menschen, denn so verhalten sie sich.

Das man ihnen dann mehr Geld abverlangt finde ich gar nicht schlimm. Allerdings wäre es sicherlich problematisch, wenn diese das bemerken würden. Irgendwie muss man den höheren Preis dann ja auch erklären und da gelangt man bestimmt schnell in eine Zwickmühle.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich erlebe häufig Verkäufer, bei denen ich bisher den Eindruck hatte, dass es Ihnen egal ist, ob ich sie grüße oder nicht. Wie eine Maschine und immer in der gleichen desinteressierten Tonlage sagen sie zu jedem "Guten Tag" und da habe ich absolut nicht den Eindruck, dass es der Verkäufer überhaupt registriert, ob ich zurück grüße. Es ist ja auch ein langweiliger Job.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.10.2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin da irgendwie zwiegespalten. Das erinnert mich so ein bisschen an den Skandal, als herausgekommen ist, dass Disneyland Paris je nach Nation andere Preise für die Besucher hatte. Als die EU das gemerkt hat, haben die auch eine Untersuchung angeordnet, weil es gesetzeswidrig und mit dem Grundgesetz unvereinbar sei, die Menschen ungleich zu behandeln, egal aus welchem Grund.

Aus diesem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das unbedingt legal ist, wenn man seine Kunden ungleich behandelt und manche von ihnen mehr Geld bezahlen lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass das nach Klage riecht, sobald das jemand mitbekommt. Deswegen würde ich das aus Prinzip nicht machen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Aber darf man das rechtlich gesehen überhaupt machen, ich glaube in Deutschland darf man nicht einfach wegen der persönlichen eines Menschen ihn schlechter behandeln. Aber eigentlich haben die Leute es verdient mehr zu bezahlen, als Kassierer/Kassiererin hat man ja nicht den besten Job, da ist es doof wenn man dann auch noch von den Kunden runtergemacht wird indem sie einen wie einen bedeutungslosen Menschen behandeln. Aber was steht dann auf den Preisschildern? (Wenn sie höflich zu den Verkäufern sind, müssen sie wenig bezahlen, wenn sie aber unhöflich sind, müssen sie viel bezahlen).

» Bananen » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,68 »


Ich finde die Idee bescheuert. Wenn jemand nicht grüßt und auch nicht dankt, dann ist es eben so, aber dann hat man auch keinen Bildungsauftrag und muss solche Menschen dann bestrafen und versuchen ihnen etwas beizubringen. Zwar finde ich es auch wichtig, dass man sich bedankt und auch grüßt, aber wenn man einen schlechten Tag hat, macht man das vielleicht mal nicht und so einen Tag kann aber jeder mal haben, das muss man nicht bestrafen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich es völlig bescheuert, denn du hast schon recht, man kann auch mal in Gedanken sein und einen nicht so guten Tag haben. Natürlich sollte man höflich und freundlich sein. Aber ich muss ehrlich sagen, dass es doch hier eher die Aufgabe des Verkäufers ist, höflich zu sein, denn er Arbeitet dort und muss das Lokal, oder was es auch immer ist, repräsentieren.

So was ähnliches ist mir letztens beim Zahnarzt meiner Kinder passiert, ich bin an die Anmeldung getreten und ich sage eigentlich immer guten Tag, ich wurde nicht zurück gegrüßt. Diese Person war einfach rundum unfreundlich, da habe ich mich schon geärgert, denn ich war immer, egal wo ich gearbeitet habe, zu den Patienten (ich bin auch Arzthelferin) oder zu den Kunden, je nach dem wo ich angestellt war, immer freundlich.

Also was ich damit sagen möchte, als Kunde lasse ich mein Geld dort und möchte dafür eine Leistung, was natürlich bedeutet, dass man freundlich gegenüber treten muss, aber dann noch was zu verlangen, oder gar mehr zahlen zu lassen, finde ich ehrlich gesagt verrückt. Auch wenn man sich natürlich über das Verhalten ärgert, aber da kann man doch drüber stehen.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diesen Test finde ich schon lustig und auch toll, dass eine Pommesbude dabei mitgemacht hat. Ich denke aber eigentlich, dass man zu allen Kunden freundlich sein sollte. Aber so wird den Kunden, die eben nicht so höflich sind, vielleicht mal die Augen geöffnet. Man kann ja zumindest grüßen und Dinge wie Bitte und Danke äußern. Man muss sich ja nicht wer weiß wie höflich und freundlich geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es schon reichlich unfair alle Leute so über einen Kamm zu scheren nur weil sie nun einmal nicht gegrüßt haben. Wenn jemand wirklich im Stress ist und nicht viel Zeit hat zum Essen, dann kann das schon einmal ausbleiben aber ist man deswegen pauschal direkt immer unhöflich? Somit sind diese einzelnen Aktionen einfach nur sinnlos und auch lächerlich, da nicht jeder jeden Tag auch gleich drauf ist und auch die Höflichkeit passt sich entsprechend daran an.

Ich wette, jeder der hier jetzt eine Meinung abgegeben hat, hat mindestens schon einmal in seinem Leben vergessen ein Bitte zu sagen wenn man Brötchen kaufen wollte oder auch die Begrüßung oder Verabschiedung vergessen. Würdet ihr dafür dann direkt mehr bezahlen wollen oder kämt ihr euch ebenfalls verarscht vor, gerade wenn ihr es vergessen habt weil das Kind auf dem Arm gerade nervt und quengelt, in 5 Minuten die Bahn fährt oder ihr generell schon zu spät dran seit um auf einen Termin zu kommen? Aber direkt als Unhöflich würde sich hier niemand bezeichnen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^