Geschäfte vorübergehend wegen Baustelle wechseln?

vom 17.10.2015, 16:42 Uhr

Ich schrieb bereits in einem anderen Thread, dass derzeit in unserem Ort die Hauptstraße erneuert wird, sodass sich mitten vor der Bäckerei, in der ich arbeite, eine Baustelle befindet.

Durch den Lärmpegel ist es schwierig, mit den Kunden zu kommunizieren und auch wegen dem Geruch von Baustelle, der sich durch das Geschäft zieht, sind die Kunden eher dazu geneigt, wegzubleiben und sich vorübergehend in einer anderen Bäckerei aufzuhalten.

Für uns ist das nicht gerade angenehm, da wir schlechteren Umsatz durch die Baustelle haben. Ich verstehe allerdings die Kunden. Denn normalerweise kann man sich bei uns gemütlich an einen Tisch setzen und seine gekauften Backwaren mit einem Getränk genießen, was jetzt durch die Baustelle schlecht möglich bzw weniger erholsam ist. Ich würde auch in einer angenehmeren Atmosphäre speisen wollen.

Wie ist das bei euch? Ich nehme mal schon an, dass jeder von euch einmal eine Baustelle in seiner Gegend mitbekommen hat. Habt ihr die umliegenden Geschäfte (z.B. eure Bäckerei) auch vorübergehend gemieden, bis die Baustelle weg war? Oder würdet ihr trotzdem zu eurer Stammbäckerei gehen?

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe im Moment auch so ein Fall. Durch eine Straßenbaustelle brauche ich zu einem Geschäft wesentlich länger und das Andere ist mitten im Staubereich, so dass die Anfahrt in der Hauptverkehrszeit sehr schwierig ist. Diese zwei Geschäfte meide ich und fahre lieber ein Stück länger in die andere Richtung, um mich nicht durch den Stau quetschen zu müssen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So etwas habe ich selbst noch nicht erlebt. Für eine Bäckerei ist es dabei sicherlich ziemlich blöd, wenn direkt davor eine Baustelle liegt. Immerhin wird da eben mit Lebensmitteln hantiert, die auch noch offen in der Theke liegen und nicht verpackt sind. Da wird man als Kunde sicherlich eher abgeschreckt, als wenn es sich um eine normale Drogerie handeln würde.

Im Gegensatz zur Drogerie oder anderen Geschäften kann man sich ja auch in vielen Bäckereien hinsetzen, um dort etwas zu essen und zu trinken und da ist es natürlich doppelt blöd, wenn direkt davor eine Baustelle liegt. Immerhin macht es dann auch keinen Spaß mehr, gemütlich zu sitzen, wenn es unangenehm riecht und so laut ist. Mit Entspannung hat das dann natürlich auch nicht mehr wirklich viel zu tun.

Ich selbst habe noch nie ein Geschäft gewechselt, nur weil irgendwo eine Baustelle lag. Ich denke, dass ich das auch bei Drogerien und solchen Geschäften auch nicht machen würde. Bei Bäckereien, Restaurants und dergleichen kann ich mir das hingegen schon viel eher vorstellen, auch wenn das für die Betreiber natürlich auch nicht unbedingt schön ist, wenn dann so wenig Kunden kommen, obwohl sie gar nichts dafür können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube es kommt dann einfach darauf an, ob der Zugang zum jeweiligen Geschäft blockiert ist oder nicht. Bei uns in einem Stadtteil wird ein ZOB erneuert und dementsprechend ist die Baustelle ziemlich riesig. Um den ZOB herum sind dann alle möglichen Geschäfte, wobei das Gebiet dann so weiträumig abgeriegelt ist, dass man gar nicht weiß, wie man dahin kommen soll. Das kann dann schon problematisch sein finde ich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir kommt es auch einfach darauf an, um was für ein Geschäft es geht. Gerade bei einer Bäckerei denke ich, dass diese schon ziemlich unter einer solchen Baustelle leiden wird, weil es viele Bäckereien gibt, an denen die Kunden vielleicht auch vorbei kommen und wenn sie gemütlich etwas essen und trinken möchten, dass sie dann doch für die Zeit eine andere Bäckerei in ruhigerer Lage wählen werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^