Warum aktuelles Wetter am Wohnort im Radio melden?

vom 21.10.2015, 12:20 Uhr

Radio höre ich eigentlich nur, wenn ich im Auto bin und mal wieder meine CDs im Haus vergessen habe. Im Haus selbst höre ich eigentlich nie Radio, da mir die meiste Musik, die dort läuft, nicht wirklich gefällt.

Neulich habe ich meine CDs mal wieder Zuhause vergessen und so auf dem Weg in die Arbeit Radio gehört. Dabei ist mir erneut aufgefallen, wie viele Menschen sich bei den verschiedenen Radiosendern immer melden, um das Wetter an ihrem Wohnort durchzugeben.

Diese werden dann, je nach Sender, zum Beispiel 'Wettermelder' genannt. Ein paar Mal pro Tag werden solche Wettermelder kurz in die Sendung geschalten, um zum Beispiel die aktuellen Temperaturen an ihrem jeweiligen Wohnort mitteilen zu können.

Ich frage mich schon lange, was das den Personen bringt, die dafür beim Radiosender anrufen. Sie bekommen dafür ja weder Geld noch eine Sachprämie, soweit mir das bekannt ist. Und dass sie das nur machen, um ihren Namen für ein paar Sekunden im Radio zu hören, kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen.

Wisst ihr denn, was es den Leuten bringt, das aktuelle Wetter von ihrem Wohnort im Radio vorzusagen? Immerhin handelt es sich dabei ja auch teilweise um kleinere Ortschaften, die nicht einmal 1000 Einwohner haben. Das Interesse daran sollte sich ja wirklich in Grenzen halten.

Habt ihr selbst schon einmal bei einem Radiosender angerufen, um das Wetter durchzugeben? Oder macht ihr das möglicherweise sogar auf regelmäßiger Basis? Weshalb macht ihr das? Könnt ihr euch zumindest erklären, warum es so viele Menschen gibt, die das überhaupt machen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Persönlich würde ich das auch nie machen. Ich höre auch so gut wie nie Radio, weil ich es schrecklich finde. Daher würde ich da auch nie anrufen.

Aber wenn man voll begeistert jeden Tag seinen Sender hört. Wenn man die Leute da total mag. Sich schon beim Aufstehen darauf freut. Sich einen Aufkleber auf´s Auto klebt. Und all so ein Zeug. Dann kommt man bestimmt schon eher auf die Idee mitzuarbeiten, ein Teil davon zu sein.

Vor allem, wenn man den Wetterdienst mit Meldungen aus irgendwelchen Käffern mag. Dann muss man auch etwas dazu beisteuern, dass es am Leben erhalten wird. Wenn jeder denkt, andere werden das Wetter schon melden, wird es vielleicht bald wieder abgeschafft.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^