Millionenverlust bei Zalando wegen schlechter Zahlungsmoral?

vom 19.10.2015, 06:33 Uhr

Wie man verschiedenen Fernsehberichten innerhalb der letzten Tage entnehmen konnte, hat Zalando (das Sorgenkind der deutschen Börse) im vergangenen Quartal insgesamt einen Verlust von mehr als 30 Millionen Euro eingefahren.

Auf der einen Seite sagte ein Zalando-Sprecher, dass dies auch an vermehrten Investitionen und dem Ausbau verschiedener Geschäftsbereiche liege. Gleichzeitig ist dafür aber auch die sehr schlechte Zahlungsmoral sehr vieler Kunden verantwortlich.

Das bedeutet im Klartext, dass zu viele Kunden die Ware bei Zalando auf Rechnung kaufen, diese aber nur sehr spät oder gar nicht begleichen. Dadurch kann natürlich ein gewisser Verlust zusammenkommen, obwohl ich es für sehr fraglich halte, dass dieser derart hoch ausfällt.

Denkt ihr, dass für den hohen Verlust bei Zalando hauptsächlich die schlechte Zahlungsmoral vieler Kunden verantwortlich ist? Oder liegt es eher am schlechten Geschäftsmodell und Missmanagement, welches ja auch schon für den weniger geglückten Börsenstart verantwortlich war?

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» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Millionenverlust nur auf die schlechte Zahlungsmoral zurückzuführen ist. Sicherlich kann so etwas einen Beitrag dazu leisten aber bestimmt nicht als alleiniger Grund, schließlich gibt es sehr viele Unternehmen die das Zahlen auf Rechnung ermöglichen und die sehr erfolgreich in Deutschland sind, wie zum Beispiel H&M oder Amazon.

Eher glaube ich, dass vielleicht garnicht mehr so viele Leute über Zalando einkaufen. Zwar findet man auf der Seite fast alles, von verschiedenen Kleidungsstücken für alle Geschmäcker bis hin zu Schuhen, Schmuck und ganz andere Artikel, allerdings sucht man meist eher auf spezifischen Seiten nach dem entsprechenden Produkt. Außerdem bieten andere Anbieter oft bessere Angebote, was natürlich animiert dort einzukaufen.

Der Ausbau von neuen Geschäftsfeldern, wird wenn es so sein sollte sicherlich noch nicht offiziell bekannt sein. Von daher bleibt abzuwarten ob dies der Wahrheit entspricht und ob es dazu beiträgt, sobald diese integriert sind, den Umsatz wieder entsprechend zu steigern.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, der Verlust kommt auch dadurch zu Stande, weil der Versand und Rückversand eben auch kostenlos sind und viele Kunden das eben auch ausnutzen und sich dann beispielsweise eine halbe Boutique in mehreren Größen bestellen und dann eben gefühlt 98% zurückschicken, weil nichts davon gefällt oder so. Das scheint irgendwo auch der Knackpunkt zu sein, denn mir ist aufgefallen, dass Zalando nur am Anfang wirklich exzessiv betont hat, dass der Versand ja kostenlos wäre. Seit mehreren Werbespots wird das nicht mal am Rande erwähnt, als ob man versuchen würde, den Schaden zu begrenzen oder so.

Ich wollte vor kurzem Kleidung kaufen für ein potentielles Vorstellungsgespräch und weil ich mich eben vorsichtshalber mit solchen Sachen eindecken möchte und mich nicht überraschen lassen will und dann erschreckend feststellen muss, dass ich für diese Gelegenheit keine angemessene Kleidung habe. Ich habe also bei Zalando nachgesehen, was es da gibt, nachdem meine Cousine mir in den höchsten Tönen vorgeschwärmt hatte, dass die Auswahl da so gut sei und man da nur hochwertige Kleidung bekommen würde.

Im Endeffekt habe ich da aber nichts gefunden, was mich anspricht und ich fand die Sachen da alle hässlich. Ich habe schon einige Male bei Zalando gestöbert und ich finde die Auswahl weder ausreichend noch schön. Wenn da noch Berichte aus meinem Umfeld kommen, dass Zalando Geld nur widerwillig zurückerstatten würde und man bei Rücksendungen nur Probleme hätte, dann ist es doch logisch, dass das Kunden abschreckt. Aber daran ist dann eher Zalando Schuld und nicht die Kunden.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zalando hat bisher fast nur Verlust ausgewiesen. 2010 bis 2013 gab es Anfangsverluste lt. der Bilanz. Erst 2014 schrieb das Unternehmen offiziell schwarze Zahlen. Dabei hat das Unternehmen Millionen an Wirtschaftsförderung kassiert.

Natürlich kennen wir auch alle die Praktiken anderer Großunternehmen, die ihren Gewinn so lange hin und her schieben, bis sie keine Steuern mehr zahlen müssen.

Woher kommt ein Verlust? Dafür sollte man eine Bilanz lesen können. Dort steht nämlich, was ein Großunternehmen an Vermögen, Einnahmen und Ausgaben sowie Rückstellungen alles hat. Ein Unternehmen kann auch deshalb Verlust machen, weil die Einnahmen 500.000 Euro betragen und die Geschäftsführer sich ein Gehalt von 1.000.000 Euro gönnen.

Rückstellungen sind auch ein Thema für sich. Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, sich seine Gewinne entsprechend klein zu rechnen. Da gibt es Pensionsrückstellungen, Steuerrückstellungen usw.. Damit kann man auch einen Verlust machen.

Ein Verlust entsteht übrigens nur dann, wenn der Kunde nicht bezahlt, wobei allerdings alle anderen Onlineshops die gleichen Probleme haben. Daher frage ich mich, warum dies bei Zalando anders ist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



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