Generell zu anspruchsvoll für jegliche Beziehungen sein?

vom 20.10.2015, 21:25 Uhr

Ich hatte vor kurzem ein sehr interessantes Gespräch mit einem Bekannten. Der Bekannte ist schon weit über dreißig, wohnt aber allein und ist Single. Er meinte, dass er einfach zu anspruchsvoll für Beziehungen ist. Er hätte zwar schon einige Beziehungen gehabt und war anfangs auch immer sehr glücklich, wobei mit der Zeit immer Probleme kamen, was auch an ihm liegen würde, wie er offen zugab. Er sei zu anspruchsvoll.

Er meinte, dass ihm nach einiger Zeit in Beziehungen immer etwas nicht passen würde. Entweder die Partnerin wäre zu viel mit anderen Sachen beschäftigt, während andere wieder zu sehr klammern würden. Manche hätten einen völlig anderen Sinn von Ordnung als er und manche würden dann wieder Ansichten haben, die er nicht verstehen könnte, so dass es nie funktionieren könnte. Mein Bekannter meinte, dass er es sich nicht vorstellen kann, eine Beziehung zu haben, die für den Rest seines Lebens hält.

Kann man tatsächlich zu anspruchsvoll sein, um langfristige Beziehungen zu führen, so dass man das ganze Leben kurze Beziehungen führen "muss"? Sollte man das so hinnehmen oder sollte die Einsicht einen nicht dazu bringen, an dem Problem zu arbeiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich klingt das eher so, als wäre jemand beziehungsunwillig oder -unfähig und würde nur Ausreden suchen, um jede Beziehung im Keim zu ersticken, sollte sie sich zu entwickeln. Wenn man Angst vor einer Beziehung hat, dann sollte man meiner Ansicht nach auch dazu stehen und nicht solche dämlichen und lächerlichen Ausreden erfinden, um vor Mitmenschen besser dazustehen. Es klingt nun mal besser, wenn man sagt man sei zu "anspruchsvoll" als wenn man zugeben würde, dass man Angst vor einer Partnerin hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Partner wollte nach seiner ersten wirklich sehr kurzen Beziehung nur noch die absolut passende Frau und hat es sich dadurch auch bei so mancher Frau, die gerne mit ihm zusammen gewesen wäre, versaut. Ich meine, ich finde das nicht schlecht, aber es schränkt einen auch sehr ein.

Ich denke schon, dass die Ansprüche zu hoch sein können, aber oftmals sucht man sich auch Ausreden, warum es nicht geklappt hat oder warum man nicht sucht. Vielleicht will man ja eigentlich keine lange Beziehung oder man will im eigenen Leben nichts ändern, das kann viele Gründe haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^