Kind auf Diät setzen und Geschwisterchen nicht?
Mein Cousin muss eine Diät machen. Er ist neun Jahre alt und meine Tante findet ihn zu moppelig. Sie hat große Angst, dass das Kind Übergewicht bekommt, da sie und ihr Mann übergewichtig sind. Mein anderer Cousin ist sieben Jahre alt und ist nicht zu dick.
Es läuft nun leider darauf hinaus, dass der eine Cousin Dessert und Süßigkeiten essen darf, der andere aber nicht. Das finde ich schon sehr kritisch, denn so ist das Geschwisterchen meinem Cousin etwas vor und dieser ist enttäuscht und versteht nicht so recht, warum er nicht darf.
Findet ihr es in Ordnung, wenn ein Kind eine Diät machen muss und das andere normal essen darf? Sollte man da nicht lieber den Süßigkeitenkonsum bei beiden Kindern eingrenzen? Es besteht immerhin die Gefahr, dass das andere Kind auch moppelig wird, wenn es normal weiter isst. Wie denkt ihr darüber?
Ich finde es generell kritisch, ein Kind auf Diät zu setzen. Zumindest würde ich es dem Kind nicht sagen. Dann reduziert man halt die Süßigkeiten ganz langsam und ersetzt sie durch gesündere Sachen. Das Kind muss ja nicht schlagartig viel abnehmen. Es ist besser, wenn das langsam und stetig vonstatten geht.
Und auch bei einem nicht übergewichtigen Kind ist es nicht verkehrt, die Süßigkeiten zu reduzieren und zu verbessern. Es ist ja eh besser, vor der Katastrophe einzulenken und falsche Verhaltensweisen abzulegen. Daher sehe ich auch keinen Grund, den jüngeren Bruder nicht mit ein zu beziehen.
Aber auf die Art und Weise, wie deine Tante vorgeht, ist es eigentlich schon vorprogrammiert, dass es nicht klappen wird. Sie wird immer wieder Streit mit ihrem Sohn haben. Der jüngere Bruder wird seine Chance sehen, seinen großen Bruder zu ärgern. Somit sieht der Arme die Diät als Bestrafung und wird trotzig. Wahrscheinlich bekommt er dann erst recht Heißhunger auf Süßigkeiten. Deine Tante wird wahrscheinlich bald einlenken und aufgeben.
Es wäre sehr viel schlauer, die ganze Familie einfach gesünder zu ernähren. Den größten Effekt auf ihre Kinder haben die Eltern eh durch ihre Vorbildfunktion. Und da sind sie gerade in einer sehr schlechten Position, um ein einziges Familienmitglied auf Diät zu setzen.
Diät finde ich schon bei Erwachsenen schlimm, aber bei Kindern empfinde ich es als No Go. Meiner Meinung nach müssen sich alle Familienmitglieder gut und gesund ernähren und nicht nur ein bestimmtes Familienmitglied auf eine besondere Art und Weise.
Ich denke auch, dass Kinder in dem Alter durch die Bewegung und so, genug Verbrauch haben, sodass man ihnen in einem normalen Maß ruhig das Essen geben kann, was sie wollen. Wobei ich generell wenig Süßes geben würde und auf gesunde Ernährung achten würde. Gesunde Ernährung beizubringen ist immer wichtig und ein Dessert muss meiner Meinung nach schon mal nicht sein. Das kann man mal machen, aber immer muss das nicht in Süßigkeitenform da sein. Man kann das ja auch mit einem Obstsalat machen oder einem Salat im Allgemeinen.
Wenn ich so etwas lese, kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Wenn die betreffenden Personen schon einsehen, dass sie selber zu viele Kilogramm auf den Rippen haben und wirklich (wahrscheinlich auch zu Recht) befürchten, dass die Kinder gleich dick werden, dann ist doch schon Alarmstufe rot angegeben.
Den Kindern fehlt offensichtlich eindeutig eine gesunde Ernährung. Beim einen Jungen äußert sich das nun eben und beim anderen eben noch nicht, kann aber bald kommen. Deshalb wäre der einzig richtige Schritt, die Ernährung komplett umzustellen und mit den Kindern auch mehr sportliche Aktivitäten zu machen.
Eine Anmeldung im Turnverein oder zweimal die Woche einen Spielplatz besuchen, so etwas kann schon genug sein, um die Kinder an die frische Luft zu bringen und ihnen die Freude an der Bewegung zu vermitteln. Wenn die Eltern dann noch mitspielen und mitturnen, dann tun sie auch etwas für sich selber.
Aber offensichtlich läuft in dieser Familie eindeutig etwas verkehrt. Denn wenn die Eltern zu dick sind und das eine Kind auf Diät setzen, dann beweist es ja eindeutig, dass sich die Eltern nach wie vor noch ungesund ernähren, ungesund kochen und sehr wahrscheinlich auch dann heimlich, wenn die Kinder im Bett sind, ebenfalls Süßigkeiten in sich hinein stopfen.
Man kann generell nicht zwei Kinder verschieden behandeln, was das Essen oder die Erlaubnis gewisser Dinge angeht, so finde ich. Deshalb ist es absolut nicht okay, was hier gemacht wird. Außerdem wird sich der Hass des einen Geschwisterkindes auf das andere zwangsläufig steigern und es gibt kein gesundes Familienleben mehr.
Schlussendlich wird auch das Kind, welches auf Diät gesetzt wird, dann heimlich Süßigkeiten essen. Es gibt immer Umgebungen oder Menschen, von denen es Süßigkeiten bekommen wird. Somit ist die Diät der falsche Weg. Erstens wird das Kind sozial isoliert und zweitens ist es frustriert, weil es dauernd nur auf sein Übergewicht reduziert wird.
Das kann auch auf die Dauer zu einem Minderwertigkeitskomplex aus Mangel an Selbstbewusstsein führen und zu Mobbing in der Schule und allem Möglichen. Falls du einen guten Draht zu den entsprechenden Eltern hast, solltest du dringend ein Wörtchen mit denen sprechen oder sie an eine Familienhilfe weiter vermitteln.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1496mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1561mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2606mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 857mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?