Wieso haben Bestseller oft schlechte Bewertungen?
Vor einer Weile habe ich das Buch "5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen" erstanden und es handelte sich um einen Spontankauf. Der Titel klang ansprechend, außerdem klebte der Sticker mit dem Hinweis "Spiegel Bestseller" drauf.
Nun war das Buch aber eine große Enttäuschung und das Thema, was ich dem Titel nach erwartet hätte, wurde nur am Rande angesprochen. Tatsächlich handelte es sich eher um eine Autobiographie einer ziemlich verkorksten, pseudo-spirituellen Frau.
Ich fragte mich, ob nur ich so einen "schlechten" Geschmack hatte und suchte bei Amazon nach dem Buch. Es hatte wirklich schlechte Bewertungen und viele 1-Sterne-Kritiken. Viele bemängelten (genau wie ich), dass der Titel einen völlig in die Irre führen würde.
Da frage ich mich aber, wieso das Buch auf Platz 1 der Bestseller Listen gelandet ist, wenn es doch so schlecht ist? Dasselbe kann man bei Shades of Grey beobachten. die Bewertungen liegen vielleicht bei 2,5 Sternen, aber kaufen tut es trotzdem jeder. Wieso kaufen Leute also offenkundig schlechte Bücher?
Wenn so viel über ein Buch berichtet wird, dann ist es normal, dass man sich so ein Buch dann auch irgendwann das Buch kauft. Auch können schöne Titel eben dazu verleiten, dass man ein Buch kauft. Da fällt dann ja auch nicht nur eine Person darauf herein, sondern mehrere und wenn das genug machen, hat man eben einen Bestseller, obwohl das Buch Mist ist. Ich denke aber, dass man auch alles über gute Werbung hinbekommen kann.
Schon der Name Bestseller verrät ja, dass es um die reinen Verkaufszahlen geht und nicht darum, ob das Buch wirklich gut geht. Für einen Bestseller reicht es schon, wenn die Leute aus irgendwelchen Gründen das Buch kaufen. Das kann etwa an dem Titel liegen oder an dem Cover, an einem bekannten Autor oder eben daran, dass man ganz viel Werbung gemacht hat. Über den Inhalt des Buches sagt das aber nichts aus.
Die schlechten Bewertungen kommen meines Erachtens auch daher, dass man eine hohe Erwartung an einen Bestseller hat und anders da heran geht als an ein buch, von dem man noch gar nichts kennt. Hat man hohe Erwartungen, dann ist es recht wahrscheinlich, dass man enttäuscht wird, denn dafür braucht es nicht viel. Es muss nur eine Kleinigkeit fehlen und schon wurden die Erwartungen nicht erfüllt. Erwarte ich dagegen gar nichts, bin ich viel empfindsamer für Dinge, die ich in dem Buch entdecke und vielleicht überrascht, wie gut es ist.
Ein Bestseller bedeutet ja nur, dass das Buch oft gekauft wird und nicht, dass es gut ist. Das Wort "Bestseller" besteht ja aus den englischen Wörtern "best" und "to sell", so dass man daraus ja auch schon schlussfolgern kann, dass es einfach wahnsinnig oft verkauft wird. Nur weil ein Buch oft gekauft oder verkauft wird, muss das ja auch nicht automatisch auch heißen, dass es damit auch gut ist und nur gute Bewertungen bekommt.
Ich denke, dass es wahrscheinlich vielen Leuten so wie dir ergangen ist und dass sie sich von dem Buch etwas ganz anderes versprochen hatten, wenn der Titel so irreführend ist. Wahrscheinlich sind sie auch mit anderen Erwartungen rangegangen und haben es sich deshalb gekauft, wobei sie dann aber feststellen mussten, dass es ja doch nicht so toll ist, wie sie dachten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1670mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?