Mit Plastiktüten anstatt Rucksack auf Reisen gehen?

vom 10.10.2015, 10:57 Uhr

Ich war die vergangenen Tage zwei Mal am Flughafen, um Verwandte abzuholen, die nun ein paar Tage bei meinen Eltern sein werden. Dabei sind mir gleich mehrere Personen aufgefallen, die ebenfalls angekommen sind.

Merkwürdig war daran, dass sie ihr Gepäck - welches zum Großteil aus Kleidung bestand - lediglich in Plastiktüten mit sich trugen und nicht etwa in Koffern oder Rucksäcken. Sie machten jedoch nicht den Eindruck, als könnten sie sich richtiges Gepäck nicht leisten.

Da ich ohnehin noch auf die Verwandten warten musste, kam ich mit einigen dieser Leute ins Gespräch. Sie waren noch recht jung und meinten, dass sie grundsätzlich nur mit diesen Plastiktüten reisen und nun schon eine halbe Weltreise hinter sich hätten.

Das machten sie scheinbar deshalb, weil sie ohnehin nicht viel brauchten und maximal zwei Satz Klamotten zum Wechseln hätten. Da wären sie ganz anspruchslos. Mir leuchtete jedoch nicht ganz ein, warum es dann nicht auch ein kleinerer Rucksack tun würde.

Habt ihr so etwas auch schon einmal gesehen? Könntet ihr euch vorstellen, ebenfalls nur mit Plastiktüten zu reisen, weil das entsprechende Vorteile hat, die sich mir nur gerade nicht erschließen? Oder ist das doch eher arg unpraktisch?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war auch schon oft auf Reisen und habe auch Plastiktüten dabei gehabt. Zusätzlich habe ich allerdings noch einen Koffer mitgenommen. Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich die dreckigen und benutzen Kleidungsstücke in die Tüten verpackt habe und die dann (wenn vorhanden) mit einem Gummi oder Klipp zugemacht habe. Ich weiß nicht, wenn ich so überlege macht das eigentlich wenig Sinn, außer dass der Koffer danach etwas sauberer bleibt.

Dass man allerdings nur mit Plastiktüten in den Urlaub fährt, quasi wie wenn man gerade aus der Stadt vom Einkaufen kommt, finde ich auch etwas amüsant. Alleine der Gedanke, Sachen zu verlieren oder dass die Plastiktüte ein Loch bekommt? Um ehrlich zu sein sieht das doch auch ein bisschen "affig" aus oder?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich reise lieber mit einem Rucksack auf meinem Rücken und würde nie im Leben auf die Idee kommen nur mit Plastiktüten zu reisen. Ich meine diese trage ich schon auch mal durch die Gegend, aber nur wenn ich etwas schneller brauche oder mein Rucksack bereits voll ist. Für die komplette Kleidung finde ich es einfach unpraktisch, weil es sich auf dem Rücken viel leichter tragen würde und man mit so einer Tüte schon ehr albern aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So wirklich stabil sind diese Plastiktüten ja in der Regel auch nicht und so wirklich wasserdicht auch nicht. Da sie oben offen sind, würde es ja dann in die Tüten reinregnen, was ich wenig sinnvoll finde. Ich würde da eher einen kleinen Rucksack nehmen, das ist stabiler, hält länger und da wird der Inhalt weder schmutzig noch nass, wenn man ein qualitativ hochwertiges Produkt kauft. Außerdem wird der Rücken gleichzeitig belastet und man muss nicht das Gewicht einseitig verlagern, was wieder vorteilhaft ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht beobachtet und könnte mir auch selber nicht vorstellen, nur mit Plastiktüten und ohne Koffer oder Rucksack zu verreisen. Es sieht nicht nach einer Reise aus und ich stelle es mir auch unbequem vor, wenn man immer mit einer Plastiktüte herumläuft, anstatt die Sachen in einen kleinen Koffer oder einen Rucksack zu packen.

Solche Dinge kann man in der Regel doch leichter transportieren. Außerdem sind Plastiktüten auch nicht so stabil und damit hätte ich auch die Befürchtung, dass sie mal reißt und die ganzen Kleidungsstücke auf der Straße liegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn ich verreise, dann habe ich eigentlich immer einen großen Koffer und dann auch noch mein Handgepäck dabei. Bei kürzeren Reisen habe ich eine Reisetasche und mein Handgepäck. Ich könnte mir dabei höchstens noch vorstellen, mit einem großen Rucksack und einer Seitentasche zu verreisen. Komplett auf Reisegepäck zu verzichten und stattdessen einfach Plastiktüten zu nehmen, käme für mich niemals in Frage.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Plastiktüten als Gepäck im Flugzeug angenommen werden. Immerhin fällt doch alles gleich raus und man kann die Tüten nicht richtig markieren und auch nicht schließen. Dabei würde so etwas doch nicht einmal als Handgepäck durchgehen, da man die Tüten eben nicht schließen kann und sich dann ja alles im Flugzeug verteilen würde.

Abgesehen davon, finde ich das einfach unpraktisch und alles andere als schön. Wieso soll man denn so viel in den Händen tragen, wenn man einen Koffer gemütlich hinter sich her ziehen kann? Außerdem fällt alles so schneller heraus und mir wäre das einfach viel zu blöd, so dass ich auf den Komfort eines Koffers einfach nicht verzichten möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^