Leise Geräusche bei Einschlafen schlimmer, als laute?

vom 14.10.2015, 13:27 Uhr

Eine Bekannte von mir meinte neulich, dass sie leise Geräusche beim Einschlafen sehr viel mehr stören würden, als laute. So kann sie beispielsweise auch mittags schlafen, wenn ihr Mann Fernsehen schaut oder das Kind am Computer spielt.

Anders ist das aber bei leisen Geräuschen. So kann etwa das Ticken einer Uhr sie schon unheimlich stören. Besonders schlimm findet sie Essgeräusche von ihrem Mann oder Kind und auch das Rascheln von Verpackungsmaterialien.

Geht es euch auch so, dass euch leise Geräusche beim Einschlafen eher hindern, als laute? Woran kann das liegen? Welche Geräusche sind das bei euch und wie löst ihr das Problem?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Beide Geräuscharten können schaden und einen ungesunden Schlaf verhindern. Ich habe jegliche elektronische Geräte außer einer kleinen Lampe aus meinem Schlafzimmer verbannt, sogar das Handy befindet sich in einem anderen Raum.

Nervige Standby Einstellungen bei Fernsehern oder Radiowecker können unter Umständen auch dazu beitragen, ungesund zu schlafen. Deren Strahlung und Geräusche nimmt das Unterbewusstsein mehr war, als man denkt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube das hängt einfach nur von der Gewohnheit ab. Ich hatte mir eine Zeit lang angewöhnt, bei absoluter Totenstille zu schlafen und wenn ich dann mal im Zimmer meiner Schwester übernachten musste, machte mich das Ticken ihrer Uhr echt wahnsinnig und ich konnte kaum einschlafen.

Stattdessen konnte ich bei lauten Geräuschen schlafen wie ein Stein. Einmal bekamen wir sogar nachts um 1 oder 2 einen Klingelstreich und irgendwelche bekloppten Jugendlichen hatten sich einen Spaß erlaubt. Die ganze Familie schreckte hoch, weil alle dachten, es wäre etwas mit meinen Großeltern passiert und einer müsste ins Krankenhaus oder so. Ich habe davon nichts mitbekommen und habe geschlafen wie ein Stein. Man erzählte mir erst am nächsten Tag, was passiert war und man wunderte sich, dass ich echt nichts mitbekommen hatte, während die anderen noch über eine Stunde wach lagen und nicht schlafen konnten vor Schreck.

Mittlerweile hat es sich einigermaßen eingependelt bei mir. Ich mag laute Geräusche beim Einschlafen selbst nicht mehr so gerne. Wenn ich den Fernseher als Einschlafhilfe nutze, dann darf die Lautstärke nicht zu laut sein, sonst kann ich nicht schlafen. So ein Hauch von Flüsterton ist da schon ideal.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir sind es doch eher laute Geräusche, die mich stören. So kann ich beim Ticken einer Uhr gut schlafen, weil das ein regelmäßiges Geräusch ist. Daran gewöhne ich mich und ein Stück weit hilft mir so ein Geräusch auch manchmal beim Einschlafen. Bei leisen Geräuschen, die unregelmäßig sind, ist es schon wieder etwas anderes, genauso wie bei lauten Geräuschen, die ich hören muss. Wenn ich die Geräusche nicht abstellen kann, dann löse ich das Problem mir Ohrstöpseln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich nerven leise Geräusche tatsächlich auch wesentlich mehr als laute Geräusche und bringen mich teilweise tatsächlich auch um den Schlaf. So kann ich zum Beispiel jederzeit bei laufendem Fernseher oder auch bei lauter Musik einschlafen und auch durchlaufen, aber ich kann leider keinen Schlaf finden, wenn draußen in weiter Entfernung ein andauerndes Geräusch ist.

So kann ich vier bis fünf Wochenenden im Jahr nicht schlafen, weil die umliegenden Dörfer ihr Schützenfest feiern. Während sonst niemand im Haus oder in der Nachbarschaft etwas mitkriegt, höre ich in der Nacht ganz leise die Musik herüberwabern, wenn der Wind nicht genau in der Gegenrichtung steht. Und das stört mich so sehr, dass ich einfach nicht schlafen kann.

Früher lebte ich in einem Dorf gegenüber vom Dorfplatz, auf dem auch jährlich ein Schützenfest stattfand. Da hatte ich keine Probleme mit dem Schlaf, zumindest nicht generell. Aber das waren eben dann auch laute Geräusche, bei denen ich ganz gut schlafen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^