Wie ist euer Kleiderschrank eingeteilt?

vom 18.10.2015, 16:06 Uhr

Am Freitag kam bei mir mein neuer Kleiderschrank und ich bin jetzt nach dem Aufbau munter am Sortieren, Ausmisten und Einräumen. Ich habe mich auch schon gewundert, welche Unmengen an Kleidungsstücken ich eigentlich besitze und teile nun den Schrank in die einzelnen Bereiche ein. Es fliegt nun auch Einiges heraus, aber es bleibt auch noch viel übrig. Vieles habe ich auch schon verschenkt.

So habe ich ein breites Regal für Wollpullover und Winterpullover. Ein anderes Regal ist für die dünneren Pullover gedacht. Dann gibt es ein Regal für T-Shirts und Nachthemden und ein Regal für Hosen und ein Regal für Röcke. Blusen, Kleider und Westen werden zukünftig aufgehängt, das ist in diesem Fall am Idealsten. Die Schals rollte ich zu Rollen zusammen und lege zumindest die dicken, deckenartigen Schals in die Ablage unter der Kleiderstange.

Unter der Kleiderstange habe ich noch eine Einteilung, in welcher vier Schubladen eingelassen sind. Die oberste Schublade ist nun für meine Unterwäsche, die zweite Schublade für Strumpfhosen und Schals, die dritte Schublade für Schwimmsachen und Socken und die vierte Schublade ist die verbotene Schublade, dort kommt halt die bessere und etwas offenherzigere Unterwäsche hinein.

Ich finde es schon schwierig einen Schrank komplett neu einzurichten und einzuteilen, gerade wenn man nur einen Regalteil und einen Kleiderstangenteil hat. Wie sieht euer Schrank aus? Habt ihr eine ähnliche Einteilung wie ich drin oder ist bei euch kein roter Faden ersichtlich? Kommt ihr mit eurer Einteilung klar oder könntet ihr besser organisiert sein?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich teile meinen Kleiderschrank mit meinem Freund, sodass ich im Vergleich mit wenig Platz auskommen muss. Ich habe auch schon einige Tricks mir einfallen lassen, damit ich da das meiste rausholen kann.

So teile ich die Kleiderstange in der Mitte des Schrankes mit meinem Freund und nutze sie daher auch nur zur Hälfte. Da habe ich dann Kleider, Blazer und dergleichen aufgehängt, aber auch teilweise Mäntel aus anderen Jahreszeiten. Eben alles, was sonst eben zu lang wäre. In diesem mittleren Schrankteil, wo die Kleiderstange eben hängt, haben wir unten noch eine große Holzplatte quer gelegt und ein zusätzliches Regal geschaffen, damit nicht so viel Platz ungenutzt bleibt. Da habe ich dann improvisiert und "Schubkästen" gebastelt, wo ich dann Socken und Unterwäsche lagere und bei Bedarf eben raus
ziehen und mich bedienen kann.

Unter dem mittleren Teil mit der Kleiderstange sind zwei große Schubladen, wo ich dann in der ersten Sommersachen wie Tops, Caprihosen und Shorts, aber auch T-Shirts oder Boleros lagere. In der Schublade darunter habe ich nur Wintersachen wie Rollkragenpullover, Schals, Mützen, Handschuhe, aber auch dickere Strumpfhosen und Thermoleggings.

Ganz rechts habe ich noch einen schmalen Schrank mit Tür. Das oberste Regal ist nur für Jeans gedacht und zusammen gefaltete Jogginghosen für zu Hause. Darunter habe ich noch ein Fach, wo ich dann mein Schmuckkästchen, meinen Lockenstab und solche Sachen habe und im Fach darunter habe ich noch eine improvisierte "Schublade" für meine BHs und darunter noch ein Regal mit Pullovern und anderen Oberteilen unabhängig von der Jahreszeit. Anschließend habe ich noch auf halber Höhe eine kleine Kleiderstange (provisorisch), wo aber nur Sachen hinpassen, die nicht zu lang sind wie beispielsweise kurze Röcke, die nur bis zum Knie gehen oder Blusen und solche Sachen.

Ich hätte gerne mehr Platz und einen größeren Kleiderschrank, aber das muss leider warten, weil wir nicht so viel Platz im Schlafzimmer haben und ein größerer Schrank leider nicht machbar ist. Solange muss man dann eben das Beste draus machen und so viel Platz wie möglich ausnutzen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin gerade auch über dem Umziehen und habe mir einen neuen Kleiderschrank gekauft. Da das Schlafzimmer eher klein ist und er für mich und meinen Freund ist, musste ich mir die Einteilung sehr genau überlegen um alles unterzubekommen. Ich habe mich nach langem Überlegen für einen Ikea Pax-Schrank entschieden, da man diese einfach individuell und platzsparend einrichten kann.

Mein Schrankabschnitt besteht aus zwei Abteilungen. In dem einen Korpus befindet sich ganz oben ein Ablagefach wo eigentlich nur Decken und Bettwäsche liegen. Darunter befindet sich eine Kleiderstange auf der ich gemischte Oberkleidung angebracht habe, wie T-Shirts, Tops, Cardigans und Pullover. Diese habe ich so gut es geht nach Farben sortiert.

Unter der Kleiderstange befindet sich dann eine Hosenaufhängung die für dieses System erhältlich sind. Darauf befinden sich alle meine besseren Hosen, wie Jeans oder Stoffhosen. Darunter befindet sich ein weiterer Einlegeboden, auf dem dann kurze Hosen, sowie Röcke liegen.
Ganz untern ist noch ein Fach mit so einer Sortierschublade, in der ich Unterwäsche und Socken aufbewahre.

In meinem zweiten Korpus befinden sich dann auf einem Einlegeboden noch dicke Pullover, die ich an der Kleiderstange nicht unterbringen kann. In einem weiteren Fach zudem Leggings und Strumpfhosen. Dann habe ich daran auch noch eine weitere, kleine Kleiderstange (50cm breit) an der meine ganzen Kleider und ein paar festliche Blazer hängen.

Alles in allem bin ich mit dieser Aufteilung super zufrieden, da ich lange nach etwas passenden gesucht habe. Zusätzlich habe ich allerdings noch eine Kommode, in der ich zum Beispiel im Sommer dickere Winterkleidung lagere, die im Schrank einfach zu viel Platz wegnehmen würde.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe drei Türen, zwei davon bilden den Hauptschrank und eine Türe bildet ein eigenes Abteil. Die dritte Türe ist ein wenig kleiner, weil darunter sich drei Schubladen befinden. Im inneren des Schrankes kann man nicht viel sehen. In der oberen Hälfte liegen auf einem Regalboden meine Hosen und T-Shirts und unter diesem Brett hängt eine Kleiderstange, wo Jacken und Pullover aufgehängt sind.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^