Angst vor gesundheitlichen Problemen durch Parfum?

vom 27.03.2015, 10:27 Uhr

Ich habe vor kurzem von einer Studie der Enviromental Protection Agency aus 2011 gelesen, in der die These aufgestellt wurde, dass Parfums mit giftigen Chemikalien belastet sein können. Man hatte herausgefunden, dass in 29 von 30 getesteten Parfums giftige Stoffe wie Benzaldehyd, Ethylacetat, Benzylacetat, Aceton und Methylenchlorid enthalten waren, die beim Menschen gesundheitliche Probleme wie beispielsweise Schwindel, Übelkeit und sogar Nierenschäden zur Folge haben kann.

Diese Ergebnisse wurden von einer anderen Studie bereits bestätigt, wonach man in 29 von 30 Proben auch 21 Mal Weichmacher gefunden hatte. Diese Stoffe können auch gesundheitliche Probleme auslösen, sie akkumulieren im Fettgewebe des Menschen und können im Extremfall auch zu Unfruchtbarkeit führen.

Waren euch die möglichen Folgen von Parfums bewusst? Würdet ihr bei Kinderwunsch automatisch auf Parfum verzichten aus Angst unfruchtbar dadurch zu werden? Oder ist das nur übertriebene Panikmache?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube schon, dass da was Wahres dran ist, allerdings hält sich meine Panik diesbezüglich doch deutlich in Grenzen. Ich habe zwar jede Menge Parfum, trage dieses aber nur sparsam auf die Haut auf. Ich sprühe Parfum in die Haare und auch auf die Kleidung, da ich sowieso schnell mit Juckreiz reagiere, wenn ich es direkt auf die Haut auftrage.

Im Grunde darfst du aber kaum noch irgendetwas verwenden, wenn du dich davon verrückt machen lässt. Schau dir mal die Inhaltsstoffe von Duschgel und Bodylotion an. Noch besorgniserregender sind die Inhaltsstoffe von Zahnpasta! Da ist chemisches Zeug ohne Ende drin und wir schmieren es uns seit Jahren auf die Haut, bzw. auf die Zähne. Da schockt mich so eine Nachricht über die Inhaltsstoffe von Parfum nun auch nicht mehr.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, ich habe absolut keine Angst vor gesundheitlichen Probleme durch Parfum und werde Parfum auch weiterhin täglich verwenden, wenn ich denn Lust darauf habe. Immerhin dürfte man ja ansonsten wirklich gar nichts mehr verwenden, außer Kernseife. Im Prinzip sind ja alle Duschgels, Shampoos und Deos schädlich, wenn man sich so die Studien durchliest. Wenn man da auf Nummer sicher gehen möchte, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als ausschließlich Kernseife zur Körperpflege zu verwenden.

Nicht nur in Pflegeprodukten sind ja schädliche Stoffe, sondern auch in Lebensmitteln und in der Luft. Man kann gar nicht auf alles verzichten, wobei man dann doch aber auch keine Lebensqualität mehr hätte, wenn man sich so dermaßen einschränken würde, vor lauter Panik. Das bringt meiner Meinung nach einfach nichts und deshalb mache ich mir da sicherlich keine Gedanken, zumal ich auch keine Person kenne, die nur deshalb gestorben ist, weil sie Parfum verwendet hat.

Ich werde auch weiterhin meine Parfums verwenden, ohne dabei irgendwelche schlechten Gefühle zu haben. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, plötzlich meine gesamte Parfumsammlung zu entsorgen, nur weil Parfums vielleicht und eventuell schädlich für die Gesundheit sein könnten. Da gibt es einfach zu viele andere Sachen, die schädlich sind und die man trotzdem regelmäßig verwendet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja natürlich ist da was Wahres dran. Ich selbst vertrage diverse Kosmetika gar nicht mehr auf der Haut. Ich habe eine ganz normale Haut vom Optischen her, aber sobald Parfüm Diese berührt, fängt es an zu brennen oder zu jucken. Parfüm ist zu 100% immer was Chemisches, kein Stoff darin kommt in der Natur vor, dass muss man sich immer vor Augen halten.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kann bestimmt bei Menschen eintreffen, die eine empfindliche Haut haben, dass sie nicht gut auf Parfums reagieren, aber das ist vermutlich nur die Ausnahme. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es auf jedes Parfum zutrifft.

Ich kann mir eher vorstellen, dass billige Parfums oder das Zeug, was man auf Flohmärkten und Urlaubsgebieten findet, schädlich ist. Jedenfalls benutze ich seit Jahren Parfum und hatte bisher nicht den Eindruck, dadurch Schwindel oder Übelkeit zu bekommen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^