Richtigen Erziehungsstil wählen

vom 18.10.2015, 22:44 Uhr

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sein Kind zu erziehen. Man kann viel Autorität ausstrahlen und sein Kind streng erziehen, dass kann aber den Nachteil haben, dass es später sich entweder zurückzieht oder sich gegen solche Menschen mit selben Verhaltensmustern aufbäumt.

Man kann sein Kind auch demokratisch erziehen, Freiräume mit Regeln geben und dem Kind Verantwortung zuweise. Oder man erzieht sein Kind ohne Regeln und ohne Bestrafung, das Kind darf alles machen was es will. Wie erzieht ihr euer Kind?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin einer ganz seltsamen Meinung, nämlich, dass jedes Kind abhängig von seiner Persönlichkeit und seiner Erlebniswelt einen anderen Erziehungsstil benötigt. Sowohl habe ich selber Kinder als auch arbeite ich mit Kindern und ich muss sagen, dass ich je nach Sensibilität der Kinder auch anders mit ihnen umgehe.

Manche würden vielleicht sagen, dass ich manche Kinder bevorzuge und andere benachteilige, aber ich sehe eben jedes Kind als Unikat und deshalb muss auch jedes Kind individuell nach seiner Persönlichkeit erzogen werden. Es gibt Kinder, die beginnen zu weinen, wenn man ein böses Wort sagt und andere hören auch nicht hin, wenn man sie dreimal bestraft hat.

Es gibt Kinder, die von Haus aus einfach das tun, was man ihnen sagt und andere, die Grenzen austesten. Bei letzteren müssen einfach die Grenzen etwas klarer ausgedrückt werden, als bei anderen Kindern. So lange keine anderen Menschen zu Schaden kommen oder in ihrem Leben irgendwie beeinträchtigt werden, lasse ich die Kinder alles machen, was sie wollen.

Sobald aber eine andere Grenze überschritten wird, schreite ich ein. Bei manchen Kindern braucht es tatsächlich ein wenig Autorität, bei anderen mangelt es eher an Nähe und Einfühlsamkeit. Man muss das Kind kennen und dann individuell handeln. Wenn man täglich sein eigenes Erzieherverhalten und die Auswirkung auf die Kinder reflektiert, dann bekommt man schnell einmal heraus, welcher Erziehungsstil am wirksamsten ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe kein Kind und möchte eigentlich auch keines. Wenn ich aber eines hätte, dann würde ich es autoritär erziehen. Mein Freund findet diese Erziehungsweise auch sehr gut und ich denke, dass dies am sinnvollsten ist. Dem Kind sollten Grenzen gewiesen werden, aber in einem bestimmten Maße.

Natürlich sollte das Kind auch selbst noch Entscheidungen treffen dürfen und muss nicht für jeden Fehler übermäßig bestraft werden. Aber es sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass Fehlverhalten Konsequenzen nach sich zieht und es nicht machen darf, was es will.

Daran mangelt es meiner Meinung nach heute sehr vielen Kindern. Ich finde solche Kinder unglaublich unsympathisch und würde niemals wollen, dass mein Kind auch zu so einem respektlosen vorlauten Wesen wird. Man sollte es nicht übertreiben, aber ein bisschen Disziplin ist schon wichtig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^