Betrifft DRS wirklich nur den Heckflügel?

vom 18.11.2012, 22:23 Uhr

Das fragte ich mich heute während des Formel 1 Grand Prix' in den Vereinigten Staaten von Amerika. Für diejenigen, die nicht wissen, was DRS bedeutet: Es ist das sogenannte "Drag Reduction System", also ein System zur Reduzierung des Luftwiderstands. Unter bestimmten Auflagen darf man dieses DRS in einer festgelegten Zone aktivieren, um bei einem Überholmanöver noch ein wenig schneller zu sein. Zu diesen Auflagen gehört ein bestimmter Maximalabstand zu dem Fahrer vor demjenigen, der es einsetzt.

Im Fernsehen wurde das DRS von Experten immer so erklärt, dass der Heckflügel, der beim DRS System beweglich ist, in der DRS Zone flach gestellt wird, wodurch die Luft besser durch das Auto gleiten kann und der Wagen weniger abgebremst wird. Durch die Aktivierung von DRS wird das Tempo bei den Spitzenwagen im günstigsten Fall um fast 20 Km/h erhöht, was das Überholmanöver wesentlich leichter macht.

Was mich allerdings wundert ist, dass es angeblich wirklich nur das Flachstellen des Heckflügels sein soll, was diesen unglaublichen Tempo Boost ermöglicht. Ich überlege daher, ob ich das eventuell einfach falsch verstanden habe, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass bei solch ausgeklügelten Maschinen diese Aktion den Wagen so viel schneller macht.

Natürlich kommt auch der Windschatten dazu, aber dieser ist eher zu vernachlässigen, denn die Hauptleistung macht das DRS. Kennt sich zufälligerweise jemand damit aus und weiß, wie das DR-System funktioniert und ob es tatsächlich nur den Heckflügel betrifft oder ob es noch irgendwelche anderen Änderungen gibt, die automatisch beim Aktivieren von DRS mit einher gehen?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Beim DRS entsteht durch die Flachstellung des Flügels weniger Anpressdruck. DRS betrifft nur den Heckflügel, so wie ich es verstanden habe. Es ist schon faszinierend, dass durch eine kleine Änderung das Tempo sich so steigern kann. Dadurch dass der Heckflügel flacher gestellt wird, ist der Luftwiderstand geringer. Hinzu kommt noch der Windschatten und die Geschwindigkeit steigt an. Wo sie den Heckflügel einsetzen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, bleibt den Fahrern überlassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^