Im gemeinsamen Urlaub häufiger streiten?
Meine Freundin meinte vor kurzem zu mir, dass der Familienurlaub vor kurzem gebucht wurde. Es geht in der Pfingstwoche nach Spanien und die ganze Familie fährt wohl mit. Bei meiner Freundin ist es so, dass sie und ihre Geschwister schon vor Jahren ausgezogen sind und es gehört bei ihnen wohl zur Tradition, als ganze Familie in der Pfingstwoche gemeinsam zu verreisen, damit man sich häufiger sieht und nicht unbewusst auseinanderlebt. Gerade, wenn man teilweise weiter weg wohnt ist es nicht immer leicht, ständigen Kontakt zu halten.
Meine Freundin ist wegen dem Urlaub recht zwiegespalten. Sie freut sich wahnsinnig, dass sie ihre Familie wiedersieht und ist gleichzeitig ein wenig skeptisch. Denn sie hat Angst, dass es wieder zu Streit kommen wird, wenn man zu viel aufeinander hockt. Sie hätte schon häufiger festgestellt, dass es zu Streitereien kommt, wenn alle gemeinsam in den Urlaub fährt und keiner so wirklich Zeit für sich bekommt.
Ich verstehe da das Problem nicht so wirklich, dann kann man sich doch einfach separieren, wenn man Zeit für sich selbst braucht. Ich würde dann beispielsweise eine halbe Stunde eher zum Strand fahren und ein Buch vor Ort lesen. Dann bin ich auch ungestört. Meine Freundin meinte aber, sie hätte das schon versucht, aber es wäre immer jemand, der sich dann an ihre Fersen heften würde, sodass sie abgesehen von im Badezimmer eigentlich nie alleine ist.
Ich habe schon von anderen Familien gehört, dass Streitereien im Urlaub vorprogrammiert sind, gerade wenn man häufiger und länger aufeinander hockt als es sonst im Alltag der Fall ist. Aber in meiner Familie kommt das nicht vor, da jeder Zeit für sich braucht und wir dann entsprechend ausgeglichen aufeinander treffen.
Wie ist das bei euch? Gibt es in eurem Urlaub mehr Streit als sonst? Hockt ihr dann die ganze Zeit aufeinander? Oder ist eher das Gegenteil der Fall?
Früher war es bei mir so, dass ich beim gemeinsamen Urlaub mit der Familie irgendwann durch das ständige aufeinander hocken zickig und gereizt wurde, weil ich mal Zeit für mich brauchte. Da half dann auch kein Snickers.
Meine Familie hat das damals nicht verstanden. Ich ehrlich gesagt erst auch nicht. Ich hab nur selber an mir gemerkt, dass ich nach einigen Tagen schlechte Laune bekam, wenn ich immer Personen um mich hatte. Als ich es dann aber erkannt habe, habe ich offen gesagt, dass ich erstmal meinen Freiraum brauche und hab mich dann für einige Stunden isoliert. Danach war dann auch gut.
Ich denke schon, dass bei gemeinsamen Urlauben häufiger gestritten wird, weil ich mir vorstellen kann, dass es mehreren so geht wie mir damals. Das "Rezept" für einen trotzdem schönen Urlaub ist meiner Meinung nach, dass man ganz offen anspricht, was man gerade will und braucht. Meistens traut man sich das ja nicht, weil man die Harmonie nicht zerstören möchte. Aber die zurückgehaltenen Gefühle kommen irgendwann raus und dann kommt es erst recht zum Streit.
Ich finde gemeinsame Urlaube eigentlich immer entspannend. Wenn ich mit meinem Freund verreise, dann streiten wir uns meistens während der zeit überhaupt nicht oder kaum, obwohl wir uns dann rund um die Uhr sehen. Dennoch haben wir nie das Gefühl, dass wir aufeinander hocken würden, auch wenn wir die ganze Zeit etwas gemeinsam machen. Immerhin sitzen wir ja auch nicht nur herum und langweilen uns, sondern wir unternehmen dann ja ständig etwas miteinander, so dass man auch die ganze Zeit beschäftigt ist.
Als ich früher mit meiner Familie verreist bin, haben wir uns auch nie besonders oft gestritten. Auch wenn man eine Woche gemeinsam verbracht hat, war es ja nicht so, dass man die ganze Zeit nur rumgesessen ist und gestritten hat, sondern man hat einfach verschiedene Sachen gemacht und war eben auch immer beschäftigt, so dass wir uns auch nie besonders gestritten haben.
Ich denke, dass so ein gemeinsamer Urlaub eher zum Streit führt, wenn man keine richtigen Pläne hat und auch kaum etwas unternimmt. Wenn man die ganze Zeit nur im Hotel ist oder am Pool liegt, dann kommt es sicherlich eher zu Streitereien, als wenn man immer etwas macht. Dabei empfiehlt es sich auch, die Planung schon zu Hause zu machen, so dass man sich vor Ort deshalb nicht mehr streiten muss.
Wenn ich in den Urlaub fahre, dann mache ich das mit meinem Mann. Deswegen kommt es auch zu keinem Streit im Urlaub. Immerhin hängen wir sonst auch immer zusammen und im Urlaub entspannen wir uns eigentlich nur. Gestritten haben wir im Urlaub noch nie.
Mit meiner Familie würde ich aber auch nicht in den Urlaub fahren wollen. Zwischen mir und meiner Mutter gibt es immer mal wieder Unstimmigkeiten, auch wenn ich diese mittlerweile nicht mehr ausdiskutiere, aber ich hätte keine große Lust den ganzen Tag bei meinen Eltern zu sein und mit ihnen dann Urlaub zu machen. Zumal sie wirklich nur in Gegenden Urlaub machen, wo es besonders abgeschieden ist und darauf hätte ich keine Lust.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1178mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 518mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!