Bücher und Medien für wenig Geld verkaufen?

vom 09.10.2015, 15:43 Uhr

Mittlerweile gibt es diverse Ankaufsportale im Internet, welche auch Werbung im Funk und Fernsehen machen und dadurch bekannt sind. Die Versuchung ist groß, dort eigene Dinge wie Bücher, DVD´s, Spiele, Konsolen und Co zu verkaufen.

Man muss keine Auktionen einstellen. Man braucht auch keine Versandgebühren bezahlen, wenn man eine Mindestanzahl an Artikel oder einen Mindestankaufsbetrag erreicht hat.

Jedoch bekommt man keine Neupreise mehr, noch nicht mal für ein Buch, was im selben Jahr erschienen ist, bestenfalls 75 % und das ist schon sehr hoch gegriffen. Oft sind es nur wenige Cents pro Buch, Spiel, DVD etc. Würdet ihr bei solchen Portalen eure Dinge trotzdem verkaufen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt einfach darauf an, was man will: Wenn ich viel Zeit habe, mich mit eventuell nicht zahlenden Käufern auseinander setzen will bzw. mit betrügenden Käufern, die nachher behaupten, die Lieferung sei nicht angekommen, das Paket sei leer gewesen oder das Buch beschädigt, dann kann ich das Buch natürlich auch gut über eine Auktionsplattform verkaufen oder in den Kleinanzeigen. Wer auch erst mal in Vorleistung treten will und seine Wochenenden gerne auf Flohmärkten verbringt, kann es auch gut auf einem Flohmarkt an den Mann bringen.

Ich habe jedoch beispielsweise andere Prioritäten. Ich möchte in den Verkauf nicht viel Zeit investieren und ich will auch nicht erst mal Geld ausgeben müssen, um dann unter Umständen vielleicht wieder etwas an dem Buch zu verdienen, wobei aber auch das Risiko bleibt, dass ich dabei drauf zahle. Deshalb nutze ich gerne solche Ankaufsportale, die mir zwar weniger Geld zahlen, wo ich aber gleich zu Beginn sehe, wie viel oder wenig ich dafür bekomme, sodass ich nicht später erst enttäuscht bin, weil es doch weniger ist.

Diese Portale bieten mir eine sehr einfache Möglichkeit, meine Bücherregale zu entrümpeln, ohne dass ich groß etwas dafür tun muss. Diese Bequemlichkeit kostet mich dann auch etwas, denn die oben beschriebene Arbeit, Zeit und den Platz, den man braucht, um die Bücher zu lagern, bis mal ein Käufer gefunden wurde, investiert dann ein anderer und der möchte auch Geld damit verdienen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verkaufe meine Bücher und DVDs immer über solche Ankaufportale. Es stimmt schon, dass man dabei nicht mehr viel Geld bekommt und dass man schon bei neueren Büchern mit großen Verlusten rechnen muss. Aber es ist für mich einfach eine bequeme Lösung. Ich habe nicht die Zeit dafür, meine Bücher einzeln ins Netz zu stellen und dann auch einzeln zur Post zu bringen und mit den Käufern zu kommunizieren. Dafür nehme ich dann lieber die geringeren Preise in kauf, die ich für meine Bücher bekomme und habe dafür nicht so viel Stress mit dem Verkauf.

Es ist ja ganz klar, dass man bei den Ankaufseiten nicht so viel bekommt, weil diese selber noch die Sachen zu einem angenehmen Preis weiter verkaufen wollen. Das verstehe ich auch und so ist es mir klar, dass ich nicht so viel Geld bekommen kann, als wenn ich das Buch direkt ins Netz stelle. Aber ich finde es immer klasse, dass die Versandkosten übernommen werden und dass ich eine ganze Kiste von meinen Büchern und DVDs auf einmal wegschicken kann und genau weiß, dass ich zuverlässig das Geld dafür auf mein Konto bekomme, ohne mich weiter darum kümmern zu müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man nun wenig Zeit hat und das los werden muss, dann lohnt sich das sicherlich, aber wenn man noch Zeit hat es selber einzustellen, sollte man dies auch machen, weil sich das finanziell mehr lohnt. Selber habe ich noch nie in so einem Portal etwas verkauft und stelle dann lieber die Dinge selber ins Netz oder verschenke sie eventuell auch an Freunde oder Verwandte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^