Gasheizung heizt viel zu hoch und schaltet sich selbst ab

vom 13.10.2012, 21:11 Uhr

Im Moment ist unsere Heizung ein echter Problemfall. Vor einigen Tagen stellte ich fest, dass die Heizung komplett aus ist. Nun habe ich den Vorgang einige Tage beobachtet und habe gesehen, dass die Heizanlage das Wasser teilweise auf über 100°C erhitzt und ab ungefähr 110°C schaltet diese dann wahrscheinlich ab, da es sicherlich eine Not-Aus-Funktion gibt, welche von der Temperatur abhängig ist.

Wenn die Heizung so heiß ist, hört man im ganzen Haus laute Knack- und Schlaggeräusche. Seitdem die so ist, schalte ich die Heizung nur noch manuell ein und aus, da dieser überhitzte Zustand sicherlich nicht ganz ungefährlich ist. Woran könnte dieser Defekt liegen, bzw. was kann ich dagegen tun?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vermutlich ist da einfach ein Temperatursensor defekt und misst eine zu niedrige Temperatur oder zeigt nur noch einen festen Wert. Dadurch kann die Regelung nicht mehr richtig arbeiten, schließlich weiß sie nicht mehr wie warm das Wasser wirklich ist.

Wenn die Steuerung denkt, dass das Wasser zu kalt ist und heizt immer weiter. Die Abschaltung erfolgt dann entweder über einen separaten Bimetallschalter, der bei hohen Temperaturen schaltet oder wegen einem Überdruck durch kochendes Wasser.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.10.2015, 16:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^