Sonnenenergie, Sonnenkollektoren als Heizungsalternative?

vom 17.06.2012, 21:52 Uhr

Ich möchte mein Haus möglichst noch vor der nächsten Heizperiode von Ölheizung auf eine energiesparende und umweltfreundlichere Solarbasierende Heizung umrüsten. Die Fülle der Angebote und Informationen machen es einem schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir auch eine gute und günstige Installationsfirma empfehlen? Was kommt an Zusatzkosten auf mich zu?

Mir wäre sehr wichtig, dass die Heizung nicht nur energiesparend und so effektiv wie nur möglich läuft sondern vor allem auch bezahlbar ist. Weiterhin interessiert mich sehr, was der Staat mir möglicherweise an Zuschüssen zahlt, wenn ich die Heizung umrüste.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es lohnt sich nicht, die Heizung über Sonnenenergie zu versorgen. Im Winter, wenn man die Heizung wirklich braucht, scheint fast keine Sonne. Man würde also nie ohne eine Zusatzheizung auskommen. Außerdem müsste die Kollektorfläche exorbitant groß sein, um überhaupt einen Effekt zu spüren.

Sinnvoller sind Sonnenkollektoren für Warmwasser im Sommer. Im Sommer ist ausreichend Sonne vorhanden, außerdem ist der Energiebedarf für Warmwasser geringer. Bei einer geeigneten Auslegung des Wasserspeichers braucht man im Sommer fast keinen Brennstoff mehr. Sonnenkollektoren für Warmwasser können unter Umständen außerdem auch zur Heizungsunterstützung an sonnigen Herbst- und Frühlingstagen eingesetzt werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^