Plasma spenden auch ohne Gegenleistung?

vom 18.10.2015, 22:20 Uhr

Ich spende schon seit vielen Jahren Plasma, nicht wegen des Geldes sondern um meinen Beitrag zu leisten für Menschen, die Hilfe brauchen. Da ich auch ab und zu Blut ohne Geldgegenleistung spende, bin ich einer der Wenigen, die Beides machen.

Würdet ihr auch ohne Geldleistung Blutplasma spenden oder macht ihr es nur des Geldes wegen? Letztgenanntes ist ja nichts Negatives in dem Sinne, denn auch wenn man Geld bekommt, rettet man ja Leben wenn man spendet.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dafür immer Geld verlangen. Warum? Ganz einfach, weil ich weiß, dass die die das Blut bekommen es nicht einfach "verschenken". Die verkaufen es teuer weiter, sodass die im Endeffekt einen Gewinn machen würden und ich nicht. Es ist aber mein Blut und wenn die das schon weiterverkaufen wollen, dann will ich ein Stück vom Kuchen abhaben, so einfach ist das.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde definitiv auch ohne Gegenleistung Blut bzw. Blutplasma spenden. Natürlich ist das Geld, das man dafür erhält ein zusätzlicher Anreiz und führt wahrscheinlich auch dazu, dass man öfter mal hingeht und mehr Menschen dazu animiert werden.

Jedoch empfinde ich Blutspenden keinesfalls als Belastung für mich, da es mir ja auch Vorteile bringt, wie zum Beispiel die regelmäßige Kontrolle meiner Blutwerte. Außerdem würde jeder Mensch mit einer lebensbedrohlichen Krankheit erwarten, dass andere gesunde Menschen bereit sind ihm zu helfen, schon alleine aus reiner Menschlichkeit. Von daher will ich das nicht nur selbst erwarten, sondern auch für andere tun.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^