Fertigung: Probleme der Automatisierung

vom 17.12.2009, 10:50 Uhr

Wenn man ein Unternehmen automatisieren will, dann erfordert das zuerst mal hohe Investitionen, diese Investitionen sind nur dann rentable, wenn man Großserien bzw. Massenfertigungen anfertigt. Durch die Automatisierung werden gewöhnliche Arbeitsplätze überflüssig, allerdings werden neue Arbeitsplätze geschaffen. Oft können bei der Automatisierung folgende Probleme auftreten:

soziale Probleme: Durch die Automatisierung entsteht ein Berufswandel, daher muss man sich immer weiterbilden. Die Mitarbeiter die durch die Automatisierung „auf der Straße“ stehen, müssen flexibel auf diese Veränderung reagieren.

Kosten: Da man viel investieren muss, werden so auch hohe Fixkostenanteile an den Gesamtkosten generiert, um diese zu decken, muss man die Produktionszahl erhöhen, damit die Fixkosten gedeckt werden können.

Arbeitsrechtliche Probleme: Die arbeitslosen Mitarbeiter müssen dann auf eine ander Art und Weise beschäftigt werden, eventuell sogar zu schlechteren Bedingungen (sprich weniger Lohn, Urlaub usw.). Ebenfalls ist es notwendig die Arbeitsverträge flexibeler zu gestalten.

Absatzproblem: Die Automatisierung erfordert eine Großserienfertigung bzw. eine Massenfertigung. Es muss ein gleichmäßig hoher Absatz generiert werden, dieser kann aber durch die Globalisierung und die dadurch steigende Konkurrenz gefährdet sein.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In der realen Welt läuft es selten wie im Lehrbuch. Oftmals wird Automatisierung eingeführt, um die Produktivität zu steigern und nicht um Mitarbeiter zu entlassen. Die Leute werden dann zu gleichen oder oft sogar besseren Kondition weiter beschäftigt. Schließlich haben sie ja auch höherwertige Aufgaben und mehr Verantwortung.

Automatisierung ist nicht immer mit hohen Investitionen verbunden. Manchmal kann man mit ein paar einfachen Tricks und relativ günstigen Hilfsmitteln die Produktivität steigern. Teure Maschinen sind da nicht nötig. Wenn man direkt bei der Konstruktion auf eine einfache Fertigung achtet, kann auch ohne hohen Automatisierungsgrad eine sehr gute Produktivität erreicht werden.

Und auch die Auslagerung von bestimmten Fertigungsschritten kann die Automatisierung vereinfachen. Die wenigsten Unternehmen stellen beispielsweise ihre Elektronik selbst her. Das wird an hoch automatisierte Dienstleister übergeben. Man selbst nimmt nur noch die fertigen Leiterplatten und montiert sie per Hand in die Mechanik, die man wiederum extern fertigen kann. So lassen sich auch relativ kleine Stückzahlen hoch automatisiert herstellen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.10.2015, 14:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^