Männerkleidung aus besserem Stoff, als Frauenkleidung?

vom 18.10.2015, 11:59 Uhr

Ich shoppe nicht gerne, aber hin und wieder zwingt mein Freund mich, mit ihm einkaufen zu gehen. Er möchte beraten werden. Manchmal kaufe ich mir dann auch das eine oder andere Oberteil. Deswegen habe wir mitunter auch immer einen guten Vergleich, da wir uns bestimmte Oberteile am gleichen Tag gekauft haben.

Mit der Zeit fällt dann auf, dass meine Oberteile meist eher aussortiert werden müssen, als seine. Es bildet sich an allen möglichen Stellen ein Peeling und die Farbe geht schneller raus. Manchmal haben die Oberteile nach dem Waschen keine schöne Form mehr oder Nähte lösen sich. Das passiert bei den Oberteilen meines Freundes kaum, obwohl wir von der gleichen Marke kaufen.

Ist Männerkleidung in der Regel qualitativ hochwertiger, als die Kleidung von Frauen? Habt ihr diesen Unterschied bei euch auch schon feststellen können? Oder ist das bei mir nur Zufall? Generell sind Kleidungsstücke von Männern ja auch meist aus einem dickeren Material gemacht, als die für Frauen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde nicht pauschal sagen, dass Männerkleidung grundsätzlich aus besserem Stoff hergestellt sind, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mir qualitativ hochwertigere Kleidungsstücke kaufe, als zum Beispiel meine Freundin.

Wenn ich mir Beispielsweise ein Hemd oder eine Hose kaufe, dann zahle ich dafür auch gerne etwas mehr, zum Beispiel sind 60 Euro für ein Hemd oder 100 Euro für eine Hose absolut vertretbar für mich, wenn denn die Qualität stimmt, denn vor allem bei weißen Hemden merkt man bereits nach einigen Waschgängen, bzw. Reinigungen, wie gut die Qualität ist.

Meine Freundin kauft sich allerdings viel öfter und auch mehr Kleidung als ich, allerdings gibt sie bei weitem nicht so viel Geld für ein einzelnes Kleidungsstück aus wie ich, so muss man sich bei einem Oberteil für 10 Euro auch nicht wundern, dass es schnell kaputt ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich ehrlich bin. Es werden nicht nur hochwertigere Materialien verwendet, sondern die Verarbeitung ist auch eine ganz andere. So regt mich bei der Damenmode immer auf, dass so billige Materialien wie Kunstfasern also Polyester und Polyacryl verwendet werden. Ich schwitze darin wie ein Schwein, meine Haut kann nicht wirklich atmen und schon nach 5 Minuten in diesen Dingern habe ich das zwanghafte Bedürfnis noch einmal zu duschen, weil ich mich nicht mehr frisch fühle.

Aus diesem Grund hasse ich es, Winteroberteile in der Damenabteilung zu kaufen, weil in meinen Augen fast alles Mist ist was für Frauen gedacht ist. Deswegen habe ich mir vor kurzem eine Strickjacke und einen Pullover aus reiner Baumwolle (und zusätzlich etwas dicker und wintertauglicher) gekauft und trage sie sehr häufig.

Auch die Wäsche ändert nichts daran und die Sachen haben immer noch Form und Farbe behalten. Ich glaube gerade bei Winterpullovern werde ich häufiger die Herrenmodelle kaufen. Größe XS passt mir bei 38 wie angegossen, nur die Ärmel muss ich ein Stück umkrempeln, aber gerade im Winter stört es ja nicht, wenn die einen kleinen Tick zu lang sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe tatsächlich mehrere Hemden im Schrank, die ich in der Herrenabteilung gekauft habe und dann so geändert habe, dass sie mir richtig passen. Ich kann zum Glück gut nähen, von daher ist es für mich kein Problem den weiten Schnitt in einen taillierten Schnitt zu ändern oder die Ärmel zu kürzen.

Bei den Hemden war es meistens so, dass ich zuerst nach Blusen geschaut habe und nichts gefunden habe, was mich begeistert hat. Gerade bei den karierten Blusen sieht man den Unterschied im Moment total. Bei den Frauen hängen Blüschen aus dünnen Stoff, bei den Männern gibt es Hemden aus einem richtig festen Stoff, der zur Jahreszeit passt.

Das liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass Kleidung für viele Frauen inzwischen eher ein Wegwerfprodukt geworden ist. Da sind hochwertige Materialien und Verarbeitung natürlich nicht so wichtig, wenn sie die Sachen eh nur eine Saison trägt und danach weg wirft, weil der Kleiderschrank Dank ihres "Shopping" Hobbys sonst überquellen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^