Was denkt ihr, wenn Medien falsch berichten und beschuldigen

vom 19.10.2015, 11:05 Uhr

Die Medien haben in unserer Gesellschaft sehr viel Macht. Sie werden teilweise von großen Konzernen und der Politik gesteuert und manipuliert. Manchmal passiert es, dass Zeitungen und Nachrichtensendungen kompletten Unfug berichten. Sie lenken die öffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung und zeichnen damit unter Umständen ein völlig falsches Bild. Im Nachhinein stellt sich dann manchmal heraus, dass die Medien Unrecht hatten und völlig falsch berichtet haben.

Ein Beispiel wäre der Fall mit Christian Wulf. Auch die Manipulationsvorwürfe gegen den DFB wegen der WM 2006 könnten in eine solche Richtung laufen. Manchmal werden dann Gegendarstellungen veröffentlicht. Manchmal wird das Ganze aber auch einfach unter den Tisch gekehrt. Deswegen interessiert mich, wie ihr über so etwas denkt. Wie findet ihr es, dass Medien einfach auch falsche Sachen berichten, veröffentlichen und vor allem Menschen oder Unternehmen beschuldigen können und dürfen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du gehst zunächst einmal davon aus, dass es überhaupt möglich ist völlig objektiv zu berichten, was ich schon mal bezweifle. Dafür müsste man praktisch alle Beteiligten zu Wort kommen lassen, ungekürzt natürlich, müsste vollständige Berichte über deren Hintergründe zur Verfügung stellen und so weiter. Würde das jemand lesen wollen? Natürlich nicht.

Das, was du hier pauschal als "die Medien" zusammenfasst sind zum größten Teil Gewinn orientierte Konzerne und was macht man als Gewinn orientierter Konzern? Man orientiert sich am Markt und liefert das Produkt, das am Markt gefragt ist. Und das ist eben ein Artikel über die Volkswagen Affaire und kein fünfhundert Seiten langes Exposé.

Und in deinem letzten Satz forderst du indirekt praktisch das Ende der Pressefreiheit. Schalte mal dein Gehirn an und überlege dir, was das bedeuten würde. Wer würde denn dann wohl entscheiden, was die Medien über Unternehmen berichten dürfen? Wahrscheinlich die Unternehmen und deren Lobbyisten, nur die wissen schließlich was falsch und was richtig ist.

Würdest du es denn gut finden, wenn wir ein System hätten, in dem Volkswagen die entsprechende Pressekontrollstelle davon überzeugen könnte, dass die Berichte über die Manipulationen an den Motoren falsch sind und deshalb nicht veröffentlicht werden dürfen? Oder bist du wirklich so naiv und glaubst, dass Volkswagen den Fehler dann einfach zugeben würde?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^