Qualität der Bundesliga im Schnitt hinter anderen Ligen?

vom 04.10.2015, 22:42 Uhr

Vor wenigen Stunden hat der FC Bayern München den derzeitigen Tabellenzweiten Borussia Dortmund aus der Allianz Arena mit 5:1 geschossen. Dies widerfuhr auch bereits dem amtierenden Vizemeister aus Wolfsburg und auch der Champions League-Teilnehmer Leverkusen kam mit 0:3 unter die Räder in München. Sieben Punkte Abstand am achten Spieltag bilden die einsame Spitze in der Geschichte der Bundesliga, die ein Tabellenführer auf den Zweiten zu dem Zeitpunkt haben kann.

Man kann sicherlich sagen, dass vor allem in dieser Saison der FC Bayern München eine Klasse für sich ist. Ohne Frage ist die Liga im Grunde sehr ausgeglichen und sehr stark, was Ergebnisse wie das 0:3 der Schalker gegen Köln oder die starken Aufsteiger belegen, aber vergleicht man die nationalen Erfolge mit den internationalen Auftritten mit den Mannschaften aus anderen Ligen Europas, fallen für Deutschland Schwächen auf.

In Spanien beispielsweise spielen seit Jahren nur zwei Mannschaften die Meisterschaft unter sich aus und werden nur selten von anderen Mannschaften dabei gestört. Und obwohl diese Mannschaften ebenfalls eine Klasse für sich darstellen, feiern auch die Mannschaften dahinter immer wieder internationale Erfolge.

Muss einem beim Vergleich der Ligen daher ein wenig Bange um die Qualität der Bundesliga werden, wenn gerade auf internationalem Parkett die Leistung der Liga nicht aufrecht erhaltenen werden kann? Und liegt das an der Dominanz der Bayern oder dem fehlenden Geschick der anderen Teams?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob die Liga-Leistungen einzelner Mannschaften im internationalen Wettbewerb aufrecht erhalten werden können oder nicht, hängt oftmals ja auch stark von der jeweiligen Verfassung der einzelnen Mannschaften ab. Ich denke, hier kann man keine verallgemeinernde Aussage treffen.

Es war ja auch schon durchaus der Fall, dass es in der Europa League Mannschaften gab, die dabei im Wettbewerb recht gut abschnitten, während sie in der heimischen Bundesliga Niederlage nach Niederlage einfahren mussten.

Auch das Spiel von Dortmund in der vergangenen Bundesliga-Saison war ein anderes als die Spiele in der Champions League zur gleichen Zeit. Es gibt also durchaus gewisse Unterschiede.

Natürlich gibt es gerade in Spanien und Großbritannien Mannschaften, die sowohl in der Liga als auch bei internationalen Wettbewerben punkten können. Diese würde ich aber nicht als generell hochklassiger als einige Bundesliga-Mannschaften bezeichnen.

Die Bundesliga muss im internationalen Vergleich sicherlich noch zulegen, aber ich sehe sie da auf einem durchaus guten und erfolgversprechenden Weg. Neben den Bayern haben wir immerhin auch die Dortmunder, die normalerweise in internationalen Wettbewerben gut abschneiden und Schalke darf dabei auch nicht vergessen werden.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Qualität der einzelnen Ligen im internationalen Vergleich wird in der 5-Jahreswertung der UEFA relativ ordentlich dargestellt. Die Bundesliga ist demnach nach der Primera Division die stärkste Liga. Die oft als "stärkste Liga der Welt" betitelte Premier League befindet sich nur auf dem 3. Platz.

Der FC Bayern München ist momentan wohl zweifellos die formstärkste Mannschaft der Welt. Der Kader sucht seinesgleichen, allerdings wird die wahre Stärke der einzelnen Teams erst gegen Ende einer Saison ersichtlich. Neuzugänge, Trainerwechsel und Startschwierigkeiten trügen zu Anfang der Saison häufig über das wahre Potenzial einer Mannschaft hinweg. Die Bayern hatten bisher zudem relativ viel Glück. Gegen Hoffenheim und Augsburg konnte man nur mit sehr viel Dusel gewinnen. Auch gegen Bremen konnte man nicht wirklich überzeugen. Selbst die Bayern sind nicht unschlagbar.

Der VFL Wolfsburg musste zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt gegen die Bayern antreten. Die Abgänge von Kevin de Bruyne und Ivan Perisic wurden gerade erst realisiert und die Mannschaft konnte sich noch nicht wirklich darauf einstellen. Im heutigen Spiel gegen die TSG aus Hoffendem sah das schon wieder deutlich besser aus. Der Qualitätsverlust ist vor allem durch den Abgang des Belgiers wohl relativ groß, allerdings ist Wolfsburg immer noch ein Spitzenverein.

Borussia Dortmund war dem FC Bayern in der ersten Halbzeit ebenbürtig, zeigte aber noch deutliche Schwächen in der Defensive, an denen Tuchel und die Mannschaft noch arbeiten müssen. Vom Kader her kann man hier wohl zweifellos von einer Spitzenmannschaft sprechen. Beim 5:1 dürfte sich um einen einmaligen Ausrutscher handeln. Die Spiele gegen die Münchner sind in der Regel 50/50 Spiele. Auch in der Champions League konnten die Dortmunder mehrfach beeindruckende Leistungen abliefern.

Bayer Leverkusen befindet sich derzeit auch in einem Formtief, hat aber ebenfalls enormes Potenzial. Das Spiel gegen Barcelona dürfte dies unter Beweis gestellt haben, wobei Barcelona zu der Zeit ebenfalls alles andere als formstark war.

Auch die Gladbacher haben ein starkes Team und können international einiges reißen. Allerdings sind diese international noch eher unerfahren. An einem guten Tag können die Fohlen die Bayern allerdings auch schlagen. Vom Spiel gegen Juventus Turin am Mittwoch erwarte ich auch ziemlich viel und hoffe zumindest auf ein Unentschieden. Wer das Spiel gegen Frankfurt gesehen hat, dürfte meinen Optimismus nachvollziehen. Juventus zudem alles anderes als überragend in die Saison gestartet.

Fazit: Die Bundesliga beherbergt einige Spitzenteams, die höchsten internationalen Anforderungen genügen. In der letzten Saison sahen die großen Bayern gegen die stärkeren Teams der Bundesliga teils sehr schlecht aus, was die Qualität der Bundesliga eindrucksvoll unter Beweis stellt. Im bisher trügte die Formschwäche einiger Teams über die Qualität hinweg. Ich wage sogar zu vermuten, dass mehrere Teams in der Bundesliga in der Lage wären, in der Premier League um die Meisterschaft mitzuspielen.

Die Bayern haben vor allem in der Breite den besten Kader der Welt, wodurch Spielerausfälle nicht gleich zu schlechteren Spielen führen. In der Premier League hätten die Bayern vermutlich nicht mehr mühe als in der Bundesliga.

» Ratzala » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron