Gutscheine bei Nachsendeauftrag üblich?
Als ich das letzte Mal umgezogen bin, habe ich auf Anraten meines Freundes einen Nachsendeauftrag bei der Post gestellt, damit auch keine Post irgendwie abhanden kommt oder so. Ich hatte das davor noch nie gemacht, weil ich das einfach als unnötig empfunden habe. Auch die Male davor als ich umgezogen bin, ist nie ein Brief verloren gegangen auch ohne Nachsendeauftrag.
Nachdem ich aber das letzte Mal etwa 6 Wochen vor dem Umzug den Antrag gestellt hatte, bekam ich etwa 2 Wochen vor dem Umzug per Post eine Bestätigung des Auftrags mit einem Gutscheinheft. In diesem Heft waren dann Gutscheine für einige Möbelhäuser, aber auch für Baumärkte vorhanden, sodass man sich eben komplett einrichten kann, wenn noch etwas fehlen sollte. Diese Gutscheine konnte ich dann auch gut gebrauchen.
Nach dem offiziellen Umzug bekam ich dann noch einmal Post, diesmal wieder mit einem Gutscheinheft und neuen Aufklebern mit meiner aktuellen Adresse, auch ein Klingelschild war dabei. Komisch war nur, dass das über eine Woche nach meinem offiziellen Umzug war und ich mich schon um Klingelschild und dergleichen gekümmert hatte. Das Gutscheinheft war fast dasselbe wie das Mal davor, nur dass die Gutscheine diesmal nicht bis kurz vor dem Umzug gültig waren, sondern bis zu zwei Monate danach.
Sind Gutscheine bei Nachsendeaufträgen üblich oder ist das nur ein Ausnahmefall gewesen und kommt eventuell auf die Region?
Ich habe solche Gutscheine bisher auch bei jedem Umzug bekommen, wenn ich einen Nachsendeauftrag abgegeben habe. Auf die Region, in der man wohnt, dürfte es dabei nicht ankommen. Soweit mir bekannt ist, ist dieser Service der Deutschen Post deutschlandweit einheitlich.
Gekauft habe ich mir von den Gutscheinen allerdings nie etwas, da ich die Einrichtung meistens schon komplett zusammen hatte. Und selbst wenn nicht, war die Ersparnis bei einer Bestellung über entsprechende Onlineshops deutlich günstiger als der Kauf in den Läden, für die die Gutscheine galten.
Was ich jedoch immer als sehr praktisch empfand, waren die Adressaufkleber, die bei jedem Umzug kamen. Einige hätte ich mir ohnehin meistens anfertigen lassen müssen, weswegen ich es ziemlich in Ordnung fand, dass die Deutsche Post solche bereitstellt.
Auf der anderen Seite darf man solche Dinge auch durchaus erwarten, da der Nachsendeauftrag ja nach einer gewissen Zeit auch deutlich ins Geld gehen kann. In vielen anderen Ländern Europas ist ein solcher Nachsendeservice nämlich kostenlos.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2396mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5931mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?