EU Parlament will Diesel-Steuer erhöhen

vom 17.04.2012, 14:00 Uhr

Ich habe gerade auf welt.de einen Bericht über die Erhöhung der Diesel-Steuer um 22 Cent gelesen. Ich muss sagen, dass ich ein wenig erschüttert bin.

Um den Bericht kurz zusammen zu fassen: Das EU-Parlament will eine EU-weite Besteuerung von Brennstoffen nach Energiegehalt erlassen. Da Diesel offenbar eine höhere Energiedichte hat, würde der Preis von einem Liter Diesel um 22 Cent schlagartig steigen.

Erst gestern fragte mich eine Freundin, ob ich Diesel tanken würde und ich verneinte diese Aussage mit der Begründung, dass es sich für mich nicht lohnt. Die Steuer ist dafür einfach zu hoch. Wenn jetzt der Preis steigt, lohnt es sich dann überhaupt noch für jemanden? Dann wäre nach derzeitigem Stand Diesel annähernd so teuer wie Benzin. Oder könnte es passieren, dass es weitere Konsequenzen nach sich zieht? Sei es, dass das Benzin noch teurer würde oder die KfZ-Steuer erneut verändert wird?

Im Bericht wird auch angesprochen, dass der Bund auf einen niedrigen Preis für Diesel setzt, um Industrie und Handwerk zu unterstützen. Im Umkehrschluss würde das ja heißen, dass demnächst diese Leistungen teurer würden. Was natürlich für alle Betroffenen besonders ärgerlich ist. Erst vor kurzem gab es ja die Debatte, dass Partikelfilter nachgerüstet werden sollen und dies schon ziemlich teuer war. Wenn jetzt noch ein steigender Diesel-Preis dazu kommt. Wie seht ihr das? Glaubt ihr auch, dass sich weitere Preissteigerungen anschließen? Wo seht ihr mögliche Preissteigerungen?

Im Bericht steht, dass es ein einstimmiges Votum sein muss und die Bundesregierung mit nein stimmen würde. Da es aber offensichtlich auch Parteien gibt, die für diesen Vorschlag sind, ist es doch dann nur eine Frage der Zeit bis nach einem entsprechenden Regierungswechsel ein solcher Vorschlag in die Wege geleitet wird. Sehr ihr das ähnlich?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine höhere Dieselsteuer wäre gerechter für alle. Man kann Industrie und Handwerk nicht unterstützen mit geringeren Steuern und dafür die Umwelt mehr belasten. Höchstwahrscheinlich wurde der Vorschlag sowieso blockiert. Würde er durchkommen, dann würde es noch Jahre bis zur Umsetzung dauern. Da könnte sich jeder darauf einstellen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^