Seminare in Uni durch Praktikum ersetzen können?

vom 15.10.2015, 18:50 Uhr

Ich möchte bald meinen Master machen und habe mich nun vor kurzem auch ganz genau darüber informiert, wie das Studium so aufgebaut ist. An meiner jetzigen Uni ist es dabei so, dass man während des Studiums ein Praktikum absolvieren kann, welches zwischen zwei und sechs Monaten gehen soll.

Das Praktikum ist freiwillig, wobei es einige Seminare und Vorlesungen mit Hausarbeit und Vortrag ersetzen kann. Je länger es geht, desto mehr Leistungen können dadurch ersetzt werden, wobei es höchstens sechs Monate gehen kann, um angerechnet zu werden und wobei es höchstens 18 Credits dafür gibt.

Ich finde das Prinzip ehrlich gesagt richtig toll und kann mir gut vorstellen, dass ich ein halbes Jahr Praktikum machen werde, um so weniger Seminare absolvieren zu müssen. So spare ich mir auch Hausarbeiten und Vorträge, wobei es nur gut ist, wenn man berufliche Erfahrung sammeln kann.

Ob ich das Praktikum aber machen werde, kann ich dann ja auch recht spontan entscheiden, je nachdem, ob ich einen Praktikumsplatz bekommen werde, der mir zusagt oder nicht. Könnt ihr an eurer Uni auch Seminare durch ein Praktikum ersetzen? Würdet ihr das machen, wenn ihr es könntet? Ist das bei Masterstudiengängen vielleicht allgemein gängig so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



An meiner Uni ist ein Pflichtpraktikum vorgesehen, welches leider keine anderen Leistungsnachweise ersetzt und als richtiges Modul angesehen wird. Ich finde dieses Konzept von deiner Uni allerdings sehr interessant und könnte mir durchaus vorstellen eine solche Möglichkeit auch zu beanspruchen wenn es das in meiner Stadt auch gäbe.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass zukünftigen Arbeitgebern praktische Vorkenntnisse sehr wichtig sind, außerdem bringen einem diese auch persönlich sehr stark weiter. Jedoch ist jeder Lerntyp anders, so dass sich das Konzept an deiner Hochschule auch perfekt für eher theoretisch ausgelegte Typen eignet, die sich dann evtl. lieber an kürzeren Praxisphasen probieren und mehr Seminare belegen. Von daher meiner Meinung nach eine wirklich super Möglichkeit. :)

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gibt es diese Option nicht, was ich aber auch wenig sinnvoll finden würde. Denn der Master ist ja dazu da, noch einmal zu vertiefen und eine gewisse Richtung einzuschlagen. Gerade in meinem Studienfach kann ich mir da schlecht vorstellen, dass man da Vertiefungsseminare komplett durch Praktika ersetzen kann. Ein Praktikant wird nie so viel Berufserfahrung sammeln können wie ein "normaler" Mitarbeiter, sodass mir da der Sinn fehlt ehrlich gesagt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^