Warum nehmen Promis an der Ice Bucket Challenge teil?

vom 18.10.2015, 13:30 Uhr

Die ALS Ice Bucket Challenge ist inzwischen so berühmt, dass sie jedem bekannt sein sollte. Wenn man von jemandem nominiert wird, dann soll man sich einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf schütten und einen kleinen Betrag an die ALS Association spenden. Anschließend nominiert man Freunde und Bekannte, die es einem gleich tun sollen.

Möchte man sich kein Eiswasser über den Kopf schütten, dann muss man einen höheren Betrag spenden, zum Beispiel 100 Euro oder mehr. Deswegen verwundert es mich, dass so viele Promis an der Ice Bucket Challenge teilnehmen.

Wenn sie sich das Eiswasser über den Kopf schütten, dann bedeutet dies doch eigentlich, dass sie nur einen kleinen Betrag spenden oder nicht? Wer einen großen Betrag spendet muss sich kein Eiswasser über den Kopf schütten. Versteht ihr, warum viele Promis die viel Geld haben sich dennoch für das Eiswasser entscheiden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Ice Bucket Challenge gibt es ja mittlerweile gar nicht mehr, beziehungsweise ist schon ein ganz alter Hut. Ein Erfolg war sie trotzdem, wie nicht nur die entsprechenden Aufrufzahlen auf den vielen Youtube-Videos vermuten lassen.

Insgesamt konnte die ALSA, die Organisation, die dahinter steckte, mehr als 100 Millionen Euro an Spenden einnehmen, wovon mittlerweile schon 41 Millionen Euro für die Forschung ausgegeben wurden. Ohne das Mitwirken der vielen Prominenten wäre das definitiv nicht möglich gewesen. Natürlich sind diese dann vergleichsweise günstiger weggekommen, indem sie sich das Eis über den Kopf gekippt haben.

Aber erstens wurden dadurch mehr Menschen auf das Thema selbst aufmerksam, wodurch vermehrt Spenden eingingen, und zweitens haben viele Promis teilweise auch noch beträchtliche Beträge gespendet, obwohl sie sich das Eis bereits über den Kopf gekippt haben. Irgendwo im Internet gab es dazu mal eine Statistik, wie viel Geld welche Promis tatsächlich gespendet haben. Da waren teilweise extrem beachtliche Nummern darunter.

Und selbst wenn sie keinen Cent gespendet hätten, hätten sie mit ihrer Medienwirksamkeit alleine schon durch die Eisdusche an sich etwas Positives bewirkt. Ob sie nun mehr Geld als andere haben oder nicht ist erst einmal egal, zum Spenden kann sie niemand zwingen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^