Spammails, obwohl nie für Newsletter angemeldet?

vom 18.10.2015, 14:15 Uhr

Ich habe in letzter Zeit auf einem meiner Email Accounts gehäuft Werbemails, die auch nicht im Spamordner landen. Häufig handelt es sich um Newsletter oder Sonderangebote von Websites, die ich zuvor nicht kannte.

Beispielsweise habe ich heute eine Mail von myphotobook.de bekommen mit Werbung für Sparpreise bei Fotobüchern. Jedoch kannte ich diese Seite gar nicht und habe auch noch nie ein Fotobuch bestellt oder nach so etwas gegoogelt.

Daher ist mir schleierhaft, wie diese Website meine Email Adresse überhaupt haben konnte. Ich konnte mich dann ganz unten im Kleingedruckten vom Newsletter abmelden, bloß habe ich mich ja auch nie aktiv angemeldet. Wie kann sowas dann passieren? Es war ja keine Spam im klassischen Sinne.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.10.2015, 14:31, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wahrscheinlich hast du mal auf einer ganz anderen Webseite ein Gewinnspiel gemacht oder einen Newsletter angefordert. Da steht dann ziemlich oft bei, dass die Daten auch an Drittunternehmen oder Werbenetzwerke weitergegeben werden. Oft passiert das bei Firmen, die irgendwie zusammen gehören. Du machst was bei Otto und auf einmal bekommst du Post von anderen Anbietern der Otto-Group beispielsweise.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Leider werden auch schon ganz neue Adressen zugespammt, die keiner kennt. Diese Spammer gehen mittlerweile vor wie die Telefonvermarkter, die damals die Wählautomaten nutzen, um die Menschen anzurufen. Mittlerweile kann die Spamsoftware alle erdenklichen Mailadressen generieren und somit ist die Chance vorhanden, bei einer privaten Mailadresse zugespammt zu werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^