Baby- und Kinder Trinkflaschen aus Plastik oder Glas?
Mittlerweile gibt es ja Baby- und Kleinkindertrinkflaschen in diversen Größen und aus Glas oder Plastik sowie Aufsätze aus unterschiedlichen Materialien und Stärken. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich Glasflaschen leichter sauber machen lassen.
Desweiteren gilben sie mit der Zeit nicht aus bzw. trüben sich ein, wie manche Flaschen aus Plastik, jedoch haben sie einen großen Nachteil. Beim Auskochen sind sie dann so heiß, das man große Schwierigkeiten hat, sie zum Trocknen irgendwo hin zu stellen.
Auch das die dazugehörigen Aufsätze große Unterschiede vorweisen, konnte ich feststellen. Die Aufsätze mancher Plastikflaschen, welche oft in der Farbe braun angeboten werden, können schnell durchgebissen werden oder die Löcher, wo die Milch durch soll sind schnell verstopft.
Welche Flaschen und Aufsätze bevorzugt ihr und aus welchen Gründen? Es gibt ja mittlerweile ein so großes Angebot. Ist es bei euch eine Preisfrage oder setzt ihr eher auf das Handling und die Funktionalität?
Wie viele Flaschen sollte man zu Hause haben, damit es tagsüber und auch Nachts gerade am Anfang reicht?
Es gibt definitiv eine große Auswahl an diversen Flaschen, natürlich unterscheiden sich die Flaschen an der Größe und natürlich gibt es Flaschen eben auch aus verschiedenen Materialien. Und natürlich gibt es eben auch diverse Sauger in verschiedenen Größen und aus verschiedenen Materialien. Und definitiv unterscheiden sich die Flaschen und Sauger und sind eben nicht alle gleich.
Ich bevorzuge eher die Flaschen aus Plastik und nicht die Flaschen aus Glas. Da meine Kinder eben auch mal die Flaschen alleine gehalten haben, während dessen die Kleinen auf meinem Arm lagen, fand ich eben eine Flasche aus Plastik sei da am besten geeignet. Zu dem bin ich aber und zu auch mal hektisch, wo dann eben auch Tassen und Gläser und Teller und desgleichen leiden müssen, weshalb ich eben die Flaschen aus Plastik bevorzugt habe. Immer hin gehen die Flaschen aus Plastik nicht so schnell kaputt, als, wenn man Flaschen aus Glas fallen lassen würde.
Zu den Saugern kann ich nicht allzu viel sagen. Ich hatte nie Sauger, die bräunlich oder desgleichen waren. Ich hatte bis jetzt immer die durchsichtigen Sauger aus Silikon. Und über die Sauger aus Silikon kann ich mich persönlich nun nicht beschweren. Mein Sohn hatte mit drei Monaten schon Zähne und er hatte schon ziemliche Schwierigkeiten solch einen Silikonsauger durchzubeißen oder eben Löcher hinein zu beißen. Und die Löcher, die in einen Silikonsauger drinnen sind, damit die Milch getrunken werden kann, sind bei uns auch nie verstopft gewesen.
Dass die Löcher der Silikonsauger verstopfen, muss auch nicht an der Qualität der Sauger liegen. Ich denke, dass das Material, also eben Silikon oder Latex, keine große Rolle dabei spielt, ob die Löcher der Sauger verstopfen. Meist kommt es da auf die Qualität und die Zubereitung der Milch an, weshalb solch ein Loch vom Sauger verstopfen kann.
Ich persönlich finde nicht den Preis wichtig, wenn ich eine Flasche kaufe, mir ist eben das Handling wichtig. Und wie gesagt, da ich eben die Flaschen aus Plastik und die Sauger aus Silikon bevorzuge, habe ich diese eben auch nur gekauft. Und da gibt es eben billige Flaschen aus Plastik und Sauger aus Silikon zu kaufen, aber natürlich gibt es eben auch die teureren Varianten. Da hat man auch eine große Auswahl, da kommt es dann eben auf die Marke und auf das Motiv an, die man bevorzugt.
Ich denke, dass es keine Faustregel dafür gibt, wie viele Flaschen mit Saugern man zu Hause haben sollte, vor allem am Anfang. Ich denke, dass man vor allem am Anfang lieber mehr Flaschen haben sollte, als zu wenig. Aus Erfahrungen fand ich es eben immer besser, mindestens vier Milchflaschen im Haus zu haben. Mein Sohn stand, egal ob Tag oder Nacht, am Anfang alle zwei Stunden auf. Da war es ziemlich praktisch mehrere Flaschen zu besitzen, ich hatte bei meinem letzten Sohn insgesamt sechs Flaschen am Anfang und zwei Teeflaschen.
Ich würde immer nur Flaschen aus Glas verwenden, auch wenn diese mitunter zerbrechen können. Man hat aber den klaren Vorteil, dass sich hier keine Weichmacher befinden. Weichmacher in vielen Kunststoffen werden auch an den Inhalt abgegeben und es gab schon viele Fälle wo Trinkflaschen Phthalate enthielten, die sich dann später in der Milch und im Kind wiederfanden.
Generell sollte man meiner Meinung nach Kunststoffe so weit wie möglich durch Glas ersetzen. Das kann man beispielsweise bei Wasserflaschen auch machen. Auch Konserven kann man lieber in Gläsern anstatt in Dosen kaufen, da hier ebenfalls die Gefahr von Weichmachern besteht.
Ich selber habe immer Flaschen aus Plastik verwendet. Mir waren die am liebsten. Mir haben schon die Glasflaschen im Krankenhaus nicht wirklich gefallen. Noch dazu kam das meine Große aus den Glasflaschen mit dem Sauger nicht trinken konnte beziehungsweise nichts raus bekam.
Daher hatte ich immer solche Anticolik Flaschen wo eben automatisch ein wenig Luft rein kam. Und die gleichen habe ich dann auch für unsere Kleine verwendet! Diese hatten auch den Vorteil dass man sie gut reinigen kann weil man sie komplett zerlegen kann. Und man konnte sie super im Mikrowellenherd sterilisieren ohne das man dazu etwas benötigt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1206mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 541mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1159mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung