Ersetzt Indien China als Wachstumsmotor?

vom 09.10.2015, 18:04 Uhr

China hat zwar immer noch Wirtschaftswachstumsraten, von denen wir hier in Europa nur träumen können, aber trotzdem sinken die Wachstumsraten immer mehr.

Dagegen scheint es nun Indien richtig durchzustarten. Dort wächst die Bevölkerung unaufhörlich und bald werden dort mehr Menschen als in China leben und auch an den Wohltaten der modernen Welt teilhaben wollen. Bisher haben sich deutsche Konzerne noch nicht in einem mit China vergleichbaren Maße engagiert.

Wie seht ihr die wirtschaftliche Entwicklung Indiens für die Zukunft? Glaubt ihr, dass es noch Investitionspotential für die deutsche Wirtschaft gibt? Für welche Branchen wäre Indien besonders interessant?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein gewisses Investitionspotential für die Wirtschaft in Indien dürfte durchaus noch vorhanden sein. Allerdings gibt es ja inzwischen auch schon sehr viele Firmen, gerade auch aus Europa, die bereits in Indien vor Ort sind.

Das betrifft momentan vor allem noch Software-Unternehmen und Autohersteller. Hier ist in Zukunft noch mit einem erheblichen Wachstum zu rechnen und ich denke, dass gerade im Software-Bereich noch viele Sparten nach Indien verlagert werden könnten.

Die Arbeitskräfte im IT-Bereich sind dort extrem gut ausgebildet und kosten natürlich nur einen Bruchteil wie beispielsweise in Deutschland. Ein Bekannter von mir, der als Programmierer bei einem großen deutschen Autohersteller arbeitet, reist heute schon beinahe jeden Monat nach Indien, um sich den dortigen Kollegen zu treffen und neue Projekte zu besprechen.

Über kurz oder lang wird Indien wohl eine wichtigere Rolle als China spielen, was die Ansiedlung solcher Branchen angeht. Dies jedenfalls unter der Voraussetzung, dass sich China gegenüber dem Ausland nicht gravierend öffnet, was aber momentan eher nicht absehbar ist.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^