Sich trotz Unlust auf Geburtstagsfeier blicken lassen?

vom 17.10.2015, 12:26 Uhr

Ich soll heute abend mit auf eine dämliche Geburtstagsfeier von einem Verein und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich sonderlich Lust darauf habe. Ich versuche mich standhaft davor zu drücken, ich möchte nämlich einfach nur mal meine Ruhe haben, die in den letzten Monaten einfach viel zu kurz gekommen ist, weil bei mir umgebaut wird. Außerdem stehen noch Hausaufgaben an, die noch immer nicht gemacht sind, weil mich immer jemand aufgehalten hat.

Natürlich kommen jetzt die Vorwürfe, dass mein Nichterscheinen unhöflich wäre und dass ich mal nicht so stur sein soll. Aber ich habe ehrlich gesagt keine große Lust auf die Menschen, die dort sein werden und außer dem Essen gibt es nichts Interessantes. Ich habe mir schon überlegt, zumindest kurz zu erscheinen, aber dann muss ich ja hinfahren und wieder zurückfahren und dann hält mich bestimmt so ein Mensch mit seinem Gespräch auf. Außerdem wird meine Begleitung mich eh wieder hängen lassen und ich muss alleine klarkommen und das ist mir auch zu doof.

Findet ihr es unhöflich, wenn man trotz Einladung nicht erscheinen möchte und dies auch offen sagt? Meine Erholungsphasen sind zu kurz geworden und ich bin langsam etwas platt. Würdet ihr Unlust und mangelnde Erholung als Argument gelten lassen? Oder würdet ihr euch an meiner Stelle dorthin zwingen, 5 Minuten dortbleiben und dann die Fahrt von 30 Minuten zurück wieder absolvieren? Es steht auch der Vorschlag im Raume, dass wir mit zwei Autos hinfahren und ich mich verziehe, wenn ich nicht mehr mag, aber ich möchte überhaupt nicht dort antreten und stundenlang blöd grinsen, obwohl ich die Menschen nicht wirklich mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das ist die passende Gelegenheit für eine Notlüge. Du hättest nie sagen dürfen, dass du keine Lust hast. Das ist wirklich ziemlich unhöflich. Gut, du magst die Menschen nicht. Daher könnte es dir egal sein, ob sie dich nett finden oder nicht. Aber da ihr offensichtlich durch den Verein miteinander zu tun habe, kommst du nicht drumherum manchmal Kontakt zu ihnen zu haben. Und da ist es immer geschickter, niemandem auf die Füße zu treten.

Eine Einladung auszuschlagen, weil du total gestresst bist, in letzter Zeit viel zu tun hattest und vom Umzug total fertig bist, finde ich allerdings schon weniger unhöflich. Das sind doch gute Gründe. Da entschuldigt man sich und dann sollte das auch akzeptiert werden.

Diese Chance hast du aber leider etwas verbockt. Daher bleibt jetzt die Frage, wie wichtig es ist, dass du mit diesen Leuten gut auskommst. Beliebt hast du dich damit nicht gemacht, dass du ihnen offen gesagt hast, dass du keine Lust hast. Also entweder du lebst jetzt damit, dass sie dich für zickig halten, dich beim nächsten Mal nicht mehr einladen und dich im Verein vielleicht etwas meiden.

Oder du quälst dich halt für ein, zwei Stunden hin, damit du in Zukunft nicht unter den negativen Folgen leiden musst. Ich weiß ja nicht, was das für ein Verein ist, aber manchmal ist man eben auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen. Und dann sollte man sie eben nicht so vor den Kopf stoßen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Deutlicher hättest du nicht schreiben können, dass du keine Lust dazu hast, also muss nun eine Notlüge her, weil es ja auch nichts bringt, wenn du dich quälst, nichts schaffst und dann am Ende einfach nur miese Laune hast. An deiner Stelle würde ich vielleicht anrufen und sagen, dass es dir nicht gut geht und du dich lieber hinlegen willst, damit du bald wieder gesund bist. Dann kannst du dich entschuldigen, hast eine gute Ausrede und bist aus dem Schneider.

Natürlich sollte man so etwas normalerweise nicht machen und einfach hingehen, auch wenn es nur kurz ist, aber wenn du keine Lust hast und die Leute auch gar nicht sehen magst, macht das einfach keinen Sinn. Nutze die Zeit einfach sinnvoll und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe glücklicherweise nicht allzu viel mit diesen Menschen zu tun, ich gehöre nicht einmal zu deren Altersklasse. Das Schicksal hat es mit mir heute jedoch auch nicht gut gemeint und mir ein monatliches Frauenproblem auferlebt, welches mich nun mit voller Wucht heimsucht und weswegen ich eh mittlerweile flachliege. Das würde auch meine muffelige und grinchige Stimmung erklären.

Meine Begleitung weiß Bescheid und zwingt mich nicht, mitzukommen. Ich habe damals jedoch auch nicht zugesagt, man ist einfach davon ausgegangen, dass ich mitkomme. Meine Begleitung fährt nun alleine hin, richtet den Leuten schöne Grüße aus und soll den Abend genießen, während ich mir einen gemütlichen Bauchweh-Abend mache und nebenher eine Analyse verfasse.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde nicht, dass es unhöflich ist, wenn man nicht auf einer Geburtstagsfeier erscheint, wenn man ohnehin nicht so viel mit den Menschen zu tun hat und sie auch nicht besonders mag. Unhöflich ist es, wenn man bei guten Freunden oder wichtigen Familienmitgliedern nicht auf der Party erscheint, aber nicht bei lockeren Bekanntschaften. Von daher finde ich das wirklich nicht schlimm, zumal ich selbst auch schon die eine oder andere Geburtstagsfeier geschwänzt habe, wenn man das so nennen kann.

Ich finde auch, dass du gute Gründe hast, um nicht zu der Feier hinzugehen. Wenn man einfach sagt, dass man total gestresst ist und noch etwas für die Schule machen muss, wozu man noch nicht gekommen ist, dann ist das doch nur verständlich und das ist auch nichts, was man so als Ausrede auffassen könnte. Das entspricht bei dir ja wirklich der Wahrheit.

Wenn ich keine Lust auf etwas habe, dann komme ich auch nicht. Ich denke, dass es bei so einer Feier auch nicht wirklich schlimm ist, wenn da eine Person mehr oder weniger da ist und von daher gibt es ja auch keine Gründe, ein schlechtes Gewissen zu haben. Bevor man einen Abend verschwendet und mit schlechter Laune nach Hause kommt, kann man es sich ja einfach gemütlich machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^