Trinken Katzen fließendes Wasser lieber als stehendes?

vom 17.10.2015, 17:22 Uhr

Ich bin ja praktisch mit Katzen aufgewachsen, wobei meine Eltern immer welche zu Hause hatten, auch wenn die eher Freigänger waren und nicht im Haus waren. Dementsprechend hatten wir Kinder viel Zeit, uns mit den Tieren zu beschäftigen, sie zu füttern und zu pflegen und eben auch zu erziehen soweit das möglich war.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es unseren Katzen eigentlich so ziemlich egal war, wo sie etwas zu trinken bekommen konnten. Sie haben das Wasser im Napf genauso getrunken wie das Wasser im Gartenteich, in irgendwelchen Pfützen oder sogar in der Regentonne. Auch das Wasser im angrenzenden Bach wurde manchmal getrunken, aber da sie zu faul waren so weit zu laufen musste eben das Wasser herhalten, was am nächsten war und das war in der Regel ein stehendes Wasser und kein fließendes.

Jetzt habe ich die These gehört, dass Katzen angeblich fließendes Wasser viel lieber trinken würden als stehendes Wasser aus Pfützen und dergleichen. Diese Beobachtung kann ich persönlich nicht teilen, aber vielleicht waren meine Katzen auch irgendwie "sonderbar" oder so. Wie ist das eigentlich bei euren Katzen? Könnt ihr diese These bestätigen? Welches Wasser bevorzugen eure (Stuben)Tiger?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Seitdem ich klein bin, haben wir Katzen. Ich bin eben auch mit Katzen aufgewachsen, und seitdem ich nicht mehr zu Hause wohne, und ich meinen Stubentiger bei meinen Eltern lassen musste. Habe ich mir eben eigene Stubentiger angeschafft, da ich meine Katze eben nicht aus der Umgebung bei meinen Eltern raus reißen wollte.

Auf jeden Fall hatten meine Eltern eben, als ich noch klein war, zwei Katzen. Eine Katze gehörte meinem Bruder und die Geschwisterkatze gehörte eben mir. Und ich habe auch nie gesehen, dass die Katzen fließendes Wasser bevorzugen. Die Katzen hatten zu Hause ihren Wassernapf, woraus sie eben getrunken haben.

Da die Katzen auch gerne mal draußen herumgetigert sind, mussten eben die Regentonne, ein kleiner See oder die Pfützen herhalten. Wenn die Katzen was trinken wollten. Da bevorzugten die Katzen eben den Ort, der am nächsten war. Und an allen Orten war das Wasser eben auch still und nicht fließend.

Meine Katzen trinken auch nur das Wasser aus ihrem Wassernapf, wobei meine Katzen auch reine Stubentiger sind und keine Freigänger. Aber es gibt ja auch Katzen, die reine Stubentiger sind, die trotz all dem kein Wasser aus dem Napf oder desgleichen trinken. Die stellen sich zum Beispiel an den Wasserhahn und wollen, dass der Wasserhahn angestellt wird.

Wir hatten damals eine Katze über ein paar Wochen zu Besuch. Die Katze musste bei uns natürlich drinnen leben, war aber bei den anderen Besitzern eine Freigängerin. Wenn die Katze durst hatte, hat sie sich im Badezimmer oder in der Küche auf das Becken gestellt und hat so lange Laute von sich gegeben, bis eine Person kam und den Wasserhahn angestellt hat. Wenn das Wasser dann lief, hat sie ihre Schnauze unter das laufende Wasser gehalten und getrunken. Wir konnten es der Katze auch über diesen kurzen Zeitraum auch nicht abgewöhnen.

Ich persönlich kann diese Beobachtung auch nicht teilen und ich kann dieser These eben auch nicht zustimmen. Ich konnte bis jetzt nur beobachten, dass die meisten Katzen eben auch stilles Wasser bevorzugen und eben nicht gerne fließendes Wasser trinken. Sicherlich wird es da auch die eine oder andere Ausnahme geben, wie ich ja schon geschildert habe, aber ich denke nicht, dass das Verhalten einer Katze die Regel ist und eben nicht jede Katze nur fließendes Wasser bevorzugt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe zwei Katzen und diese sind was das angeht komplett verschieden. Unsere weibliche Katze trinkt total gerne aus dem Wasserhahn wenn dieser tropft, unser Kater schenkt diesem allerdings gar keine Beachtung. Aus dem normalen Wassernapf trinken sie beide ganz normal.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass unsere Katzen sehr gerne schon etwas abgestandenes Wasser trinken. Als wir zum Beispiel mal einen Wassereimer von draußen ein paar Tage im Badezimmer stehen hatte haben wir uns gewundert, dass das Wasser plötzlich weniger wurde, bis uns auffiel, dass unsere Katzen sich liebend gerne daran zu schaffen machten.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass das von Katze zu Katze unterschiedlich ist und sicherlich auch eine Sache der Gewöhnung ist und wie sehr diese Katze eben als Hauskatze herausgezüchtet wurde. Ich kenne beides, Katzen, die fließendes Wasser mögen und das gerne immer so hätten und Katzen, die nur aus einem Napf trinken wollen und das fließende Wasser so gar nicht wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^