Yucca Palme im Herbst umtopfen?

vom 17.10.2015, 10:52 Uhr

Ich habe in unserem Schlafzimmer eine schöne große Yucca Palme stehen. Ich habe sie vor zwei Jahren umgetopft und damals circa bei der Hälfte abgeschnitten weil sie einfach schon zu groß war. Jetzt ist sie wieder wunderschön, doch die Erde gefällt mir nicht so gut. Sie ist eingetrocknet und sehr fest trotz regelmäßigem gießen. Am liebsten würde ich sie jetzt umtopfen. Aber jetzt im Herbst?

Kann man eine Yucca Palme jetzt einfach noch so umtopfen. Oder ist es schon zu kalt? Ich befürchte dass sie so den Winter und den Angriff von meiner Katze nicht übersteht. Sie ist nämlich der Kratz und Kletterbaum von meiner Mieze. Würdet ihr es riskieren? Wenn sie wirklich eingehen sollte wäre mir sehr leid darum. Ich habe sie jetzt schon seit fast 16 Jahren und ich mag sie sehr!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Erfahrung mit Yucca Palmen ist ja, dass sie fast unkaputtbar sind. Ich habe auch schon Palmen radikal beschnitten und auch Wurzeln beim umtopfen entfernt und ich habe eine Palme, die ich für tot gehalten habe und als ich den Topf dann endlich wegwerfen wollte habe ich gesehen, dass aus der Erde ein neuer Trieb kommt.

Aus diesem Grund habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ob es eine richtige und eine falsche Zeit zum umtopfen gibt, zumal Zimmerpflanzen ja eh nicht so abhängig sind von den Jahreszeiten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^