Wie sicher sind runderneuerte Reifen?

vom 03.10.2011, 22:59 Uhr

Viele Leute scheuen es ja neue Reifen zu kaufen und nehmen statt dessen runderneuerte Reifen. Ich persönlich frage mich immer, ob es sich wirklich lohnt. wie sicher sind diese Reifen wirklich? Wie werden diese aufbereitet? Was kann passieren? Wie lange halten sie und sind sie im Endeffekt nicht vielleicht doch teurer, als wenn man gleich neue Reifen kauft?

Wenn die neuen Reifen doppelt so lange halten, lohnt sich ja kein runderneuerter Reifen. Was kann im Ernstfall passieren und worauf muss man beim Fahren achten, wenn man runderneuerte Reifen fährt? Darf man damit nicht so schnell fahren, weil sich die Schicht lösen könnte, die aufgearbeitet ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Runderneuerten Reifen hat man neue Laufstreifen mit Profil verpasst. Wenn die Erneuerung nach festgelegten Maßstäben erfolgt, können sie durchaus mit neuen Reifen mithalten. Die runderneuerten Winterreifen haben eine ausgezeichnete Haftung, das haben Tests erbracht. Einbußen gibt es beim Bremsen.

In früheren Zeiten waren die runderneuerten Reifen nicht so gut wie jetzt. Deshalb sieht man diese Reifen mit Skepsis. Wenn solche Reifen von anerkannten, deutschen Herstellern kommen, haben sie eine gute Qualität und sind oft besser, als neue Reifen aus Billigländern. Die Air-Mitglieder prägen ihr Logo in die Seitenwand der Reifen ein ( Arbeitsgemeinschaft industrieller Runderneuerer). Drei deutsche Betriebe, die die Qualitätsrichtlinien einhalten, werden laufend vom TÜV überprüft.

Runderneuerte Reifen können eine Ersparnis von rund 50% bringen. Wie bei den neuen Reifen bekommen auch die runderneuerten eine Garantie von zwei Jahren. Die unteren Geschwindigkeitsklassen, die keine besonderen Ansprüche an die Fahrdynamik stellen, kommen damit gut zurecht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^