Faschingszeit = Krapfenzeit - Welche sind bei euch angesagt

vom 29.01.2008, 15:16 Uhr

Also um dass mal vorneweg zu nehmen, bei uns heißen sie Kräppel. :D Hier gibt es einen Bäcker, der zur Faschingszeit auch die tollsten Varianten anbietet, Eierlikör schmeckt mir da immer sehr gut, oder auch Amaretto, bei uns gibt es sogar welche die mit einer Apfelweinhaltigen Creme gefüllt sind, die mag ich aber nicht wirklich. Nougat esse ich auch sehr gerne.

Jetzt gibt es ja nur wieder die "normalen", mit Marmelade drin, oder ohne alles. Dass ganze Jahr über kann ich hier aber auch Vanillekräppel kaufen, mit einer Cermefüllung. Die schmecken hervorragend.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was für eine Auswahl. Ich wäre das wirklich absolut überfordert und würde vermutlich ohne einen oder mit allem gehen. Früher hatte ich mit ner Freundin mal einen Krapfentag. Hatten immer so eine schreckliche Freistunde und sind dann zum Bäcker marschiert und haben und 5 Krapfen (zum Vorteilspreis) geholt - die waren immer herrlich warm noch.

Mittlerweile habe ich schon seit 4 Jahren keinen mehr gegessen. Ich mag Pfannkuchen (mit Erdbeermarmelade) lieber. Hier gibt es aber auch nur Krapfen ohne Füllung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wir hatten eine Bäckerei mit Konditorei und ich mochte am liebsten die Eierlikör/ Vanille Creme. Die war so sahnig und schmeckte nicht so nach Fabrik. Ebenso die Baileysfüllung.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns gibt es leider immer nur Erdbeer- oder Aprikosenfüllung. Letztere schmeckt mir aber gar nicht, weshalb ich immer auf Erdbeere zurückgreifen muss. Nougatfüllung hört sich sehr, sehr gut an, das gibt es bei uns aber leider nur in Croissants. Ohne Füllung finde ich aber auch voll OK. Hauptsache es ist nicht zu viel Puderzucker drauf, denn ich habe immer Angst dass ich beim Reinbeißen den ganzen Puderzucker durch die Nase einatme. :shock: Deshalb halte ich da immer die Luft an! Übrigens heißen die bei uns in Bayern Krapfen.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.01.2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


So viele wie der Themenersteller aufgezählt hat, gibt es bei uns glaub ich gar nicht, zumindest wüsste ich nichts davon. Ich mag am liebsten die ganz normalen, also mit Marillen Füllung, und die Krapfen mit Vanille Füllung, wobei ich mir öfters die normalen Krapfen kaufe, da die Vanillekrapfen ziemlich teuer sind. Ich komme aus Tirol/Österreich und bei uns sagt auch jeder Krapfen. :wink:

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Momentan boomen die Kreppel ja wieder in den Auslagen der Bäckereien, und ich habe mal Ausschau gehalten, was bei uns an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen angeboten wird. Fast überall vertreten ist der ungefüllte Berliner sowie der Klassiker mit Pflaumenmusfüllung. Darüber hinaus bieten zahlreiche Bäcker auch andere Marmeladen wie Erdbeere, Himbeere, Kirsche oder Aprikose als Füllungen an. Insbesondere für Kinder sind Schoko- und Vanille-Creme wohl gern gesehene Alternativen, und die Erwachsenen freuen sich bei uns über Eierlikör und Baileys im Teigmantel.

Neu war für mich die Entdeckung eines Berliners mit Hagebuttenmarmelade. Den habe ich dann auch gleich mal probiert und fand den Geschmack sehr angenehm - nicht zu süß, aber trotzdem fruchtig und stimmig. Normalerweise esse ich Hagebuttenmarmelade nicht so gerne, aber im Kreppel fand ich sie okay.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich zähle die "Apfelberliner" einfach mal dazu, obwohl die anders aussehen und anders hergestellt werden. Das ist eigentlich eine Teigschnecke, auf die Apfelstücke komme bevor sie aufgewickelt wird, und nach dem Backen kommt eine Zucker-Zimt Mischung drauf. Das ist auf jeden Fall mein Favorit, aber nur von einer bestimmten Bäckerei. Die Konkurrenz geizt mit den Apfelstückchen.

Die anderen Sorten mit Marmelade, Eierlikör, Schokoudding, Pflaumenmus und so weiter esse ich aber auch ganz gerne. Die einzige Sorte, die ich bisher nicht mochte war die mit Nutella Füllung, das war mir einfach viel zu süß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin kein großer Krapfen-Esser, weil mir die Dinger meistens zu süß und zu fettig sind. Von einem einzigen Krapfen werde ich schon pappsatt. Zur Faschingszeit kommt man aber kaum drum herum, gelegentlich einen Krapfen angeboten zu bekommen. In diesem Fall esse ich inzwischen am liebsten welche mit Vanillefüllung.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir sind bei Krapfen die Klassiker mit Marillenmarmelade am liebsten. Der fruchtige Geschmack gibt den fett gebackenen Krapfen eine leichte Frische.

Zwischendurch schmecken mir aber auch Vanille- und Nutellakrapfen sehr gut. Allerdings dürfen diese nur mit Staubzucker bestreut sein und nicht mit einen Guss, da mir das schon wieder zu mächtig ist. Dass man sie mit Eierlikör oder Baileys füllen kann, habe ich noch nie gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Füllungen auch ganz interessant schmecken.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^