Seifenfreie Waschstücke verträglicher als Stückseifen?

vom 07.10.2015, 15:28 Uhr

Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie Stückseifen zur Körperreinigung nicht besonders gut vertragen. Gerade im Gesicht sollen Stückseifen oft dafür sorgen, dass die Haut austrocknet oder gereizt reagiert. Von daher verwenden viele stattdessen seifenfreie Waschstücke, die wesentlich verträglicher sein sollen und die Haut sogar auch mit Feuchtigkeit versorgen können.

Vertragt ihr seifenfeie Waschstücke wesentlich besser, als normale Stückseifen oder merkt ihr keinen Unterschied? Worin unterscheiden sich die beiden Produkte genau?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube Seifenfrei ist das falsche Wort. Zusatzstoff frei wäre glaube zutreffender. In vielen Hygienemitteln stecken Stoffe, die das Produkt "verbessern" sollen, womit der Körper manchmal aber nicht klar kommt wie z.B. Parabene, Aroma und Duftstoffe etc..

Ich habe neben meinen Lebensmittelallergien eine Perubalsam Allergie, nachgewiesen durch meinen Hautarzt. Ich meide so gut es geht Flüssigseife und verwende Zusatzstoffarme bzw. Zusatzstoff freie Produkte wie Kernseife.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Seifenfreie Waschstücke enthalten keine Seife, sondern es sind Syndets, die viel schonender zur Haut sind. Seife ist ja eine Base, die gerade bei häufiger Anwendung und an empfindlichen Stellen, wie zum Beispiel der Gesichtshaut, für Probleme sorgen kann. Die Haut hat einen Säureschutzmantel, der durch die basische Seife zerstört wird. Deswegen ist es auf Dauer einfach sinnvoller, Produkte zu verwenden, deren pH dem der Haut angepasst ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^