Goldwaschen an Gewässern erlaubt?
Viele von uns hatten sicher schon mal die Idee, an einen Fluss oder See, Gold zu schürfen oder zu waschen. Das ist theoretisch mit einer Waschpfanne oder Waschrinne und Trommel möglich. Jedoch ist diese Art von Tätigkeit und der Erfolg Orts, Wetter und von der Ausrüstung abhängig.
Darf man überhaupt überall hier in Deutschland Gold waschen, ab wann ist es gewerblich? Hat Jemand von euch schon Erfahrungen mit der Thematik oder hat selbst schon mal Gold gesucht und / oder erfolgreich geschürft?
Gold darfst du in allen deutschen Gewässern ohne Genehmigung waschen. Allerdings darfst du nicht so viel vom Bodengrund entnehmen, dass sich das Gewässer wesentlich verändert. Aber du kannst rein theoretisch sofort an den nächsten Bach gehen und anfangen.
Ob das ganze dann beim Gewerbeamt angezeigt werden muss, sollte man dort erfragen. Aber da man sowieso nicht so viel in den Gewässern an Bodengrund entnehmen darf, wie zum Beispiel in Alaska, wird das wohl eher als Hobby bewertet werden.
Es sei denn, dass dein Haupterwerb am Fluss eine andere Basis hat und das Gold nur ein netter Nebenverdienst ist. Das hat man zum Beispiel am Rhein, wo man ja auf gewerblicher Basis Kies abbaut und dort nebenbei noch Gold auswäscht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3026mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3507mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel