Was haltet ihr von Geschenken als Lockmittel für Zeitungen?
Wenn man auf einer Messe unterwegs ist, kann man häufiger Stände finden, an denen es tolle Geschenke gibt. Diese Geschenke gibt es allerdings nur dann, wenn man ein Zeitungsabo abschließt. Meistens sind es lukrative Dinge und die Leute sind natürlich neugierig und wollen diese Geschenke haben. Die Leute an den Ständen warten auf diese Menschen und nutzen dann ihre Chance. Tatsächlich schließen sogar viele das Abo ab.
Ich selbst finde das eine ziemlich unverschämte Masche. Natürlich hat jeder die freie Wahl, ob er das abschließt oder nicht. Dennoch werden die Menschen gelockt und neugierig gemacht. Viele wollen dann das Geschenk haben und lassen sich zu einem Abo überreden. Das Abo kann dann nur schwer gekündigt werden oder man vergisst es. Ich finde das nicht gut. Was haltet ihr davon? Seid ihr schon mal auf so eine Masche reingefallen?
Bei mir an der Uni ist das immer zu Semesteranfang so. Es gibt im Hauptgebäude dann verschiedene Stände, wobei man da Zeitungsabos und irgendwelche anderen Abos abschließen kann. Bei den Ständen stehen dann immer gut sichtbar Kartons voll mit Süßigkeiten. Studenten, die vorbeilaufen, werden dann zuerst gefragt, ob sie die Süßigkeit möchten, wobei dann natürlich viele bejahen. Dann wird gesagt, dass sie die Süßigkeit erst bekommen, wenn sie das Abo abschließen, wobei das denen dann noch schmackhaft gemacht wird.
Besonders viele Studenten im ersten Semester fallen darauf herein, wenn sie gerade die erste Woche an der Uni sind. Ich denke, dass die Stände dabei auch gerade auf solche Personen ausgelegt sind. Die Erstis sind dann meistens verwirrt und wissen nicht, wo sie hinsollen, so dass sie sich da tummeln, wobei sie sicher nicht daran denken, dass ihnen gerade in der Uni irgendetwas Blödes aufgeschwatzt wird.
Bei mir haben diese Lockmittel noch nie funktioniert. Gerade für Süßigkeiten würde ich niemals ein Abo abschließen. Auch andere Geschenke können mich aber nicht locken. Ich halte nichts von Zeitungsabos und bin generell sehr vorsichtig, was Abos angeht. Von daher würde ich mich auf so etwas nicht einlassen.
Ich traue keinen Zeitungen, die versuchen, mit dieser Masche an Kunden ranzukommen, da ich damit schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dass man für ein abgeschlossenes Abo ein Geschenk bekommt, ist ja normal, aber darin wird ja eigentlich schon in der jeweiligen Zeitung geworben auf mindestens einer Doppelseite.
Normalerweise sind diese Geschenke auch sehr minderwertig und es lohnt sich nicht, alleine deswegen ein Abo abzuschließen. Beispielsweise wurde mir mal am Telefon ein Handy angedreht, das Testsieger sein sollte, wenn ich dafür die "Zeit" abonnieren würde. Da ich damals die Zeit noch sowieso wöchentlich las und es für mich bis auf ein paar gesparte Euros keinen Unterschied machte, ließ ich mich darauf ein.
Das Handy war aber ein absolutes Billiggerät ohne Android, Kamera oder ähnliches und dazu noch mit Simlock. Neu hätte man es bei Amazon für 25 Euro kaufen können, wobei ich das auch niemals gemacht hätte.
Ein anderes Mal hat man mich an der Uni bequatscht, ein Abo für den Spiegel abzuschließen, die ersten vier Ausgaben seien kostenlos und es winkten natürlich mal wieder Geschenke, z.B. in Form eines Notfall Akku Ladegerätes fürs Handy. Obwohl ich innerhalb des ersten Monats (also der ersten vier kostenlosen Ausgaben) kündigte und eine Kündigungbestätigung bekam wurde mir kurze Zeit später das Geld für ein Jahresabo (!) vom Konto abgezogen.
Als ich anrief und die Sache klärte, wurde mir trotzdem nur ein Teil des Betrags überwiesen, für die ersten vier Ausgaben habe ich plötzlich aus irgendeinem Grund doch selber aufkommen müssen. Ich werde sicher nie wieder Zeitungen abonnieren, schon gar nicht, wenn sie mit Geschenken locken. Bei meinen Erfahrungen ist da immer was faul dran.
Ich würde nie ein Abo abschließen nur wegen dem Werbegeschenk, glaube aber schon, dass viele darauf reinfallen und dann evtl. in einer Abofalle stecken aus der man nicht mehr so schnell rauskommt.
Die Erfahrung mit den vielen Zeitungsvertretern zum Semesteranfang habe ich an meiner Uni auch gemacht. Und diese sind tatsächlich immer sehr gut besucht. Ich frage mich dann immer wieder, warum sich dafür eine kleine Schlange bildet.
Jedoch muss ich sagen, dass ich auch schon ein Zeitungsabo abgeschlossen habe, da ich mir diese Zeitschrift ohnehin jeden Monat gekauft hatte und es so rechnerisch einfach viel günstiger war. Dazu gab es auch noch einen Amazon Gutschein, der genauso viel Wert war wie das Abo. Das hat sich daher sehr gelohnt und fande ich auch nicht schlecht.
Man kann sich die ganze Sache doch in den allermeisten Fällen ausrechnen, und damit erübrigt sich doch jede Frage nach Sinn oder Unsinn eines solchen Geschenkes. Man rechnet einfach zusammen wie teuer die Zeitungen in der Summe sind. Und dann versucht man herauszufinden, wie teuer das Geschenk ist, das zieht man vom ersten Betrag ab, teilt das durch die Anzahl der Zeitungen, die man gezwungen ist zu abonnieren und bewertet einfach das Ergebnis.
Sicherlich wird man dann herausfinden, dass es mit dem Wert des Geschenkes nicht allzu weit her ist. Natürlich versuchen Zeitungsverlage auf Biegen und Brechen ein Abonnement an den Mann oder die Frau zu bringen. Wenn man die Zeitung sowieso abonnieren würde, nun ja, dann kann man das Geschenk ja annehmen, aber ansonsten würde ich gar nicht darüber nachdenken.
Wenn man nun wirklich jeden Monat oder jede Woche die selbe Zeitung liest ist es schon in Ordnung, wenn man so ein Geschenk mitnimmt. Jedoch ist das in den meisten Fällen einfach nicht so. Oftmals liest man mal eine Zeitung und lässt dann wieder ein paar aus oder liest nie alles, da lohnt es sich einfach nicht ein Abo abzuschließen. Geschenke sind da wirklich nur Lockmittel und es rechnet sich nicht für jeden diese dann auch anzunehmen und ein Abo abzuschließen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1802mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1296mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?