Welche Schäden deckt eine Eigenheimversicherung ab?

vom 25.06.2015, 11:52 Uhr

Im Versicherungsbereich gibt es ja auch die so genannte Eigenheimversicherung und diese hört sich ja erst einmal sehr wichtig und sinnvoll an, aber ist es sie auch? Welche Schadensarten deckt denn eine Eigenheimversicherung überhaupt alles ab? Kann man sich diese Versicherung ganz individuell nach einzelnen Bausteinen selbst zusammenstellen um somit möglichst Kosten zu sparen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Eigenheimversicherung war ja in vielen Fällen vor allem eine Erweiterung einer bestehenden Hausratsversicherung. Zudem deckt eine Eigenheimversicherung Schadensarten ab, die beispielsweise erst in jüngerer Vergangenheit auftreten, gegen die man sich zuvor aber gar nicht versichern konnte.

Bei den meisten Eigenheimversicherungen werden komplette Grundstücksbestandteile, das Gebäude (und teilweise Gebäudezubehör) und der komplette Hausrat versichert. Wie man sieht, lohnt es sich beim Eigenheimbesitz mit Eigennutzung also durchaus, eine Eigenheimversicherung abzuschließen, da in dieser der Hausrat bereits mitversichert ist.

Beispielsweise werden bei einer Eigenheimversicherung auch Sturmschäden ohne eine Mindestwindstärke versicherungstechnisch behandelt. Daneben eben die üblichen Verdächtigen wie Brände, Vandalismus und beispielsweise auch Photovoltaikanlagen.

Die genauen Versicherungsinhalte unterscheiden sich logischerweise von Anbieter zu Anbieter. Jedoch würde ich durchaus sagen, dass sich die Eigenheimversicherung lohnt, zumal sie auch viele andere Versicherungen schon beinhaltet.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^