Verwendungszweck der Kirchensteuer?

vom 15.10.2015, 17:49 Uhr

Ich zahle regelmäßig Kirchensteuer da ich kirchlich bin und den Glauben auch lebe. Ich habe bis vor Kurzem nie hinterfragt, wofür diese Steuereinnahmen eigentlich verwendet werden und ob Diese zu 100% bei den Kirchen ankommen oder nicht.

Ist man durch die Bezahlung solch einer Steuer nicht irgendwo benachteiligt, nur weil man einen Glauben hat und in der Freizeit dem Glauben mit allem drum und nach nachgeht? Was für einen Sinn hat diese Art von Abgabe?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Offiziell heißt es ja, dass die Kirchensteuer eben für die kirchlichen Einrichtungen wie Altenpflegeheime, Hospize, Krankenhäuser oder Kindergärten und Schulen verwendet werden soll, weil viele eben auch kirchliche Träger haben und somit das Personal von den Kirchen eingestellt werden. Inwiefern das jedoch stimmt und ob das Geld dort wirklich ankommt kann ich gar nicht sagen. Ich habe mich damit auch nie wirklich beschäftigt, weil ich aus Prinzip keine Kirchensteuer zahle und ich nie durch Taufe unfreiwilliges Mitglied in so einem Verein geworden bin.

Eine Sache finde ich jedoch komisch. Die Kirche bei uns in der Gegend bietet kostenlose Beratung an, sei es in Erziehungsfragen oder als Ehe- bzw. Familienberatung. Dort steht dann auch auf den Seiten, dass die Ratsuchenden nichts dafür zahlen müssen. Aber gleichzeitig steht da, dass das Land NRW dafür zahlen würde. Warum muss das Land NRW zahlen, wenn es doch Kirchensteuer gibt, die doch - meiner Ansicht nach - genau dafür gedacht ist? Schließlich sind das alle kirchliche Mitglieder und Angestellte, die das anbieten, da erschließt sich mir die Logik nicht, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^