Zombie-Genre auf dem TV Vormarsch?

vom 14.10.2015, 16:50 Uhr

Ab Ende der Woche kommt eine neue Zombie Serie ins TV und aktuell läuft ja jeden Abend Walking Dead. Schon vor Jahrzehnten wurden Filme, wo es um Zombies geht produziert und ausgestrahlt. Denkt ihr, dass diese Art von Filme und Serien eine Zukunft hat oder wird es in absehbarer Zeit eine lange Flaute in der Richtung geben? Die Handlungsmuster sind ja oft die Gleichen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was hier auch schon? Ich sehe nicht so oft fern und solche Sachen meide ich immer. In den USA habe ich leider so etwas mit den Zombies mitbekommen und habe mich gefragt, was man eigentlich an diesen Sachen findet. Manche kleiden sich ja schon so und schminken sich genauso. Wer hier zuschaut, hat zu viel Zeit und sollte diese lieber sinnvoll nutzen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das phantastische Genre allgemein ist bei Serien ja schon seit längerem ziemlich angesagt. Bei den Deutschen sind solche Serien nicht unbedingt populär, aber international sind sie schon sehr erfolgreich.

Zum einen liegt das natürlich daran, dass erfolgreiche Konzepte immer kopiert werden. Es gibt ja zum Beispiel auch eine ganze Reihe Serien, die mehr oder weniger offensichtlich auf Sherlock Holmes basieren. Diese andere Zombie Serie gibt es wahrscheinlich auch nur, weil "The Walking Dead" erfolgreich ist.

Zum anderen liegt das aber sicher auch am Budget und an der Technik, die sich extrem weiter entwickelt hat. Es wird inzwischen für Serien deutlich mehr Geld ausgegeben und eine Serienrolle ist auch für sehr bekannte Schauspieler kein Abstieg mehr. So kann man dann eben auch "realistische" Zombies darstellen und bekommt kein Ergebnis, dass unfreiwillig komisch wirkt.

Wer hier zuschaut, hat zu viel Zeit und sollte diese lieber sinnvoll nutzen.

Wer sich vor den Fernseher setzt oder sich mit irgendwas anderem beschäftigt, das rein der Unterhaltung dient, hat immer "zu viel Zeit". Aber das meinst du natürlich nicht. Du kannst mit dem Genre nichts anfangen und meinst deshalb, dass es allen anderen ja auch so gehen müsste. Stimmt aber nicht, Geschmäcker sind verschieden. Wer hätte das gedacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da kann ich Cloudy24 nur zustimmen. Nur weil man selbst mit einem Serien-Genre nichts anfangen kann, bedeutet das nicht, dass jeder Fan davon seine Zeit damit verschwendet. Ich denke mal, du celles, widmest dich auch Dingen, die andere als Zeitverschwendung betrachten würden.

Ich weiß nun zwar nicht, welche Zombie-Serie nun in Deutschland startet, aber es wird wohl eine aus den US sein. Dort erfreuen sich dieser tatsächlich einer großen Beliebtheit, kommen aber meist erst mit einiger Verzögerung ins deutsche Fernsehen.

Dass das Genre in absehbarer Zukunft komplett aussterben wird, halte ich außerdem für sehr unwahrscheinlich. Die Beliebtheit solcher Serien kommt und geht, aber letztendlich lässt sich doch eine gewisse Konstante feststellen.

Immerhin hätte auch kaum jemand gedacht, dass nach dem ersten Dracula-Film Jahrzehnte später immer noch ein solcher Hype um Vampire bestehen würde. Und heute handelt davon gefühlt jede zweite Serie im Fantasy-Bereich.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^