Im Laden Kind wegen Kalorien rügen?

vom 25.08.2015, 14:58 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine Tochter und diese hat in den letzten Monaten etwas an Gewicht zugelegt. Nun ist sie etwas moppelig, aber ich finde das nicht weiter schlimm, denn vorher fand ich sie eigentlich eher etwas zu dünn. Die Bekannte ist aber sehr streng mit ihr und neulich habe ich sie dann auch im Supermarkt getroffen. Ich stand an der Kasse hinter den beiden und meine Bekannte meinte dann noch zu ihrer Tochter, sie möge noch schnell zwei Dosen Thunfisch holen und einen Fisch, den sie essen möchte.

Die Tochter kam dann mit einer Dose Bratheringe und wurde deswegen gerügt. Sie sollte sich dann einen Fisch aussuchen der weniger Kalorien hat. Die Tochter brachte den Fisch zurück und suchte sich keinen neuen aus. Ich fand das Verhalten meiner Bekannten etwas peinlich, denn wie viel Unterschied an Kalorien kann ein Brathering im Vergleich zu einem anderen Fisch mit Soße schon haben.

Bei Süßigkeiten würde ich ihre Rüge vielleicht verstehen, aber bei einem Fisch? Und der Tochter war es auch peinlich, da sie vor allen darauf hingewiesen wurde, sich kalorienärmere Speisen auszusuchen. Wie findet ihr das Verhalten meiner Bekannten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde dieses Verhalten total respektlos und daneben. Es würde mich nicht wundern, wenn das das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter nachhaltig gestört hat. Seien wir ehrlich: wird die Tochter so eine öffentliche Demütigung ihrer Mutter jemals verzeihen können? Selbst wenn sie nicht darüber spricht und so tut als wäre nichts gewesen, wird sie ihr das vermutlich sehr sehr lange nachtragen und das finde ich nicht gut.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde auch, dass das so gar nicht geht. Dann soll die Mutter ihrer Tochter eben gezielt sagen, was sie holen soll, statt ihr die Wahl zu überlassen und dann eine Szene zu machen, weil der Fisch, den sie gewählt hat, zu viele Kalorien hat. So etwas kann ich nicht nachvollziehen und gerade in der Öffentlichkeit sollte man solche Dinge doch vermeiden, um das eigene Kind nicht derartig bloß zustellen.

Auch bei Süßigkeiten könnte ich es nicht verstehen. Solche Dinge sollte man einfach zu Hause klären und nicht in einem Geschäft, wo fremde Menschen oder eben auch mal Bekannte einem zuhören und alles mitbekommen. Ich weiß nun nicht, wie alt das Mädchen ist, aber es ist doch klar, dass ihr das Verhalten ihrer Mutter peinlich gewesen ist und das finde ich echt schlimm, dass der Mutter das egal zu sein scheint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn sie möchte, dass die Tochter etwas beim Einkaufen lernt und dann eben auch durch gesunde Nahrung abnimmt, dann muss sie das der Tochter auch zeigen, was gut ist und sollte sie nicht so respektlos behandeln. Ich meine wie soll sie es denn wissen, wenn es ihr keiner zeigt? So etwas ist ja auch immer noch besser als irgendwelche Chips oder Süßigkeiten, weswegen man ihr auch nichts hätte sagen müssen.

Gerade wenn der Laden voll ist und sie das lauter gesagt hat, kann es dann auch dazu führen, dass das Mädchen eben nicht mehr abnehmen will und stur wird, weswegen man einfach respektvoll mit ihr umgehen sollte und nicht so einen Druck entstehen lassen darf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^