Eine Diashow für Beerdigung die richtige Wahl?

vom 13.10.2015, 20:38 Uhr

Der Bruder einer Bekannten von mir ist bei einem Unfall gestorben und die Beerdigung war vor wenigen Wochen. Meine Bekannte sollte dort eine Rede halten. Sie hatte aber Probleme eine gute Rede zu entwerfen und sie hatte auch Angst, dass sie nicht reden kann, weil sie weinen muss.

So hat sie sich am Ende dafür entschieden einfach eine Diashow zu zeigen. Sie hat Bilder von ihrem Bruder und sich gezeigt, in allen möglichen Lebensphasen. Das letzte Foto ist wenige Wochen vor dem Unfall gemacht worden. Ich fand die Idee eigentlich sehr gut und finde, dass dies auch eine gute Alternative zu einer Rede ist. Die Diashow fand aber nicht bei allen Anklang.

Findet ihr, dass eine Diashow eine geeignete Alternative zu einer Rede bei einer Beerdigung ist? Oder käme das für euch nicht in Frage? Sind Bilder nicht noch sehr schmerzhafter, als wenn man einfach eine Rede hält?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für die Beerdigung meiner Großmutter hatte mein Onkel eine Diashow vorbereitet. Sie wurde nicht anstelle eine Rede verwendet, sondern lief die ganze Zeit nebenher auf einem Laptop. Erst im Beerdigungsinstitut in einem Nebenraum und später im Restaurant.

Jeder, der wollte, konnte sich also irgendwann mal die Zeit nehmen, sich die Fotos anzusehen. Dabei traf man auf andere Trauergäste und konnte mit diesen reden.

Ich fand die Idee sehr nett. Es hat gut wiedergespiegelt, was für ein langes und schönes Leben meine Großmutter hatte. Es gab Fotos von ihr als Jugendliche oder junge Mutter. Das war wirklich sehr schön. Daran hat niemand Anstoß genommen, aber es war, wie gesagt, nicht anstatt einer Rede.

Eine gute Rede ist schon was Schönes, aber ich hätte vollstes Verständnis dafür, wenn die Angehörigen das nicht über sich bringen. Ich wüsste nicht, wer sich da das Recht herausnehmen dürfte das zu kritisieren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bisher habe ich es auch noch nicht erlebt, dass ein Angehöriger eine Rede gehalten hat oder etwas sagen konnte. Eine Diashow finde ich aber sehr gelungen, wenn man das mit Musik untermalt kann das wirklich noch mal ein sehr schöner und bewegender Moment mit einem Lächeln und Tränen im Gesicht sein. Ich finde, dass das etwas sehr schönes ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^