Vom Anwalt immer eine sofortige Antwort erwarten?

vom 14.10.2015, 00:01 Uhr

Mein Freund ist Anwalt und ärgert sich derzeit mit einem Mandanten herum. Dieser ist mit einer Angelegenheit zu ihm gekommen, die nicht dringend ist und wo man derzeit noch keine wichtigen Fristen einhalten muss. Natürlich will sich mein Freund zunächst lieber um die Dinge kümmern, bei denen Fristen einzuhalten sind.

Leider wird er aber von dem Mandanten mit Emails bombardiert. Jedesmal wenn diesem etwas durch den Kopf schießt, kommt eine Email. Dann kommt noch eine Email in der um eine Antwort für die letzte Email gebeten wird und in der nächsten Email fragt der Mandant ungeduldig, warum denn keine Antwort kommt.

Dies sei aber keine Seltenheit. Mein Freund berechnet ein Stundenhonorar von 260 Euro und offenbar denken die Mandanten, dass sie bei diesem Honorar eine sofortige Antwort erwarten können, was eigentlich ziemlich unverschämt ist.

Rechnet ihr bei eurem Anwalt auch immer damit, dass dieser euch eine sofortige Antwort geben kann und direkt weiß, um was es geht? Oder ist euch klar, dass ihr auch trotz eines hohen Stundenhonorars mitunter warten müsst, bis euer Fall bearbeitet und geklärt wird? Nervt ihr euren Anwalt dann auch mit Emails?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe zum Glück noch nie einen Anwalt gebraucht, aber ich finde so ein Verhalten auch falsch, schließlich kann man ja auch nicht ständig einen Arzt kontaktieren, während er Bluttests oder ähnliches macht.

Ich würde sicher eine Antwort erwarten, aber wenn ich per Mail nachfrage, dann würde ich sicher einen Tag abwarten, bevor ich wieder nachfrage. Wenn der Mandant es so eilig hat, dann sollte er wohl lieber persönlich nochmals vorbeikommen und das ganze nochmals besprechen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich einen Anwalt beauftragen würde, würde ich nun auch nicht denken, dass ich seine einzige Mandantin wäre und deswegen würde ich auf eine Antwort durchaus auch länger warten. Wobei ich schon finde, dass man sich auf eine Mail schon mal kurz melden kann, auch wenn es ein paar Tage später ist. So eine Antwort dauert ja nun auch nicht lange. Wobei ich keinem Anwalt auf die Nerven gehen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^