Wie hoch ist die Krankenversicherung bei Minijob?

vom 14.10.2015, 08:35 Uhr

Ich studiere ja noch und bin somit studentisch krankenversichert und zahle die Beiträge auch selbst. Wie schnell ich nach dem Abschluss eine Arbeit finden werde, kann ich nicht sagen. Meinen Minijob werde ich aber vorsichtshalber behalten bis ich einen festen Job habe.

Aber wie sieht es dann eigentlich aus mit der Höhe der Krankenversicherung? Ich meine, die studentische Krankenversicherung von knapp über 80€ pro Monat würde dann ja wegfallen, wenn der Studentenstatus weg ist. Aber wie hoch wäre dann die Krankenversicherung, wenn man sich selbst versichert und sich nicht über seine Eltern oder einen Ehemann versichern kann, da man über 25 und ledig ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Krankenversicherung kostet ebenso viel wie ohne den Minijob, wenn du keine andere Möglichkeit der Versicherung hast. Dann bleibt dir nur die freiwillige Versicherung, die kostet etwa 140 Euro pro Monat. Der Minijob hat auf den Beitrag keinen Einfluss.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn du aus der studentischen Versicherung fliegst, beziehungsweise die aufgrund der Bedingungen nicht mehr nutzen kannst, musst du den Mindestbeitrag deiner Krankenkasse bezahlen. Der Mindestbeitrag bei meiner ehemaligen Krankenkasse war so um die 160 € glaube ich. An deiner Stelle würde ich aber einfach mal bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen. Vielleicht kannst du ja auch einen gewissen Betrag dazu verdienen ohne gleich aus der Studentenversicherung heraus zu fallen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Ramones: man fliegt automatisch aus der studentischen Versicherung, sobald man nicht mehr eingeschrieben ist. Wenn man den Studentenstatus in der Uni verliert, weil das Studium zu Ende ist, dann kann man nicht trotzdem studentisch versichert bleiben. Darauf hat auch keinen Einfluss wie viel Geld man dazu verdient. Es ist nur relevant, ob du noch studierst oder nicht.

@cooper75: Danke für die Info! Ich hatte gehört, dass die Versicherungsbeiträge abhängig davon sind wie viel man verdient, als ob sie prozentual zum Einkommen berechnet werden. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^